Routenplaner mit Vermeidung Umweltzonen/Dieselfahrverboten?

2 Antworten

Nein, das sieht Google nicht vor. Aber so viele Streckenverbote gibt es ja auch nicht mehr.

odenwaelder60
Beitragsersteller

Von wegen und es hilft nichts wenn man in einer fremden Stadt vor dem Schild steht

Salue

Solche Verbote sind eine Deutsche Eigenheit. Die Navi-Geräte arbeiten aber weltweit.

So ist es kaum möglich, die nationalen speziellen Vorschriften jedes Landes in die Routenplanungen einzubeziehen.

Tellensohn

odenwaelder60
Beitragsersteller

Nun einige Geräte schaffen es ja Beschränkungen für LKWs oder gefahrstofftransporter abzubilden.

Tellensohn  11.09.2024, 11:58
@odenwaelder60

Solche Beschränkungen gibt es international. Die meisten GPS kennen auch die Mautpflichtigen Strassen. Das Fahrverbot nach Abgasnormen ist hingegen eine Deutsche Eigenheit. Andere Länder kennen das nicht.

Diese Regelung ist manchmal für Ausländer ein reelles Problem, wenn sie Deutschland besuchen möchten.

Tellensohn