Rotweiler in der Wohnung

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Anonymou :) Wie oft wäre es denn so, dass der Hund 5-6 Stunden allein ist? Ist der Hund erwachsen und das Alleinsein gewohnt, so geht das schon 1 bis maximal 2x die Woche. Sollte aber eher selten sein. Eine 3 Zimmer Wohnung und einen Rotti ... hm. Also wir haben Leute in der Kundschaft die handhaben das auch so, allerdings geht bei ihnen der Man in der früh 2 Stunden joggen mit Hund, mittags die Frau nochmal und abends auch nochmal über zwei Stunden. Häufig ist der Hund auch im Stall dabei, also den ganzen Tag draußen und manchmal mit ausreiten. Dann geht das schon. Wenn der Hund total ausgelastet ist geht das, dann pennt der seelenruhig zu Hause. Aber wenn du nur in der Früh "mal schnell" 20 Minuten um den Block gehst, mittags lustlos eine Stunde auf der Hundewiese rumgurkst und dann Abends noch schnell um die Häuser ziehst, dann reicht das absolut nicht! Rottis sind sehr aktiv und wollen gefordert werden, sonst bekommen sie Verhaltensstörungen. Bei 40-60kg Gewicht ist das absolut nicht lustig! Ich weiß nicht wie ihr sportmäßig unterwegs seit, aber ein Rotti braucht wirklich Auslastung. Joggen, Ausreiten, Agility, Fährtenlesen und und und, da kommt wirklich was zusammen. Hat der Hund ein großes Haus und einen Garten, dann ist das vllt nicht so extrem, aber in der 3 Zimmer Wohnung werdet ihr keine Ruhe haben. Dafür ist der Rotti einfach zu aktiv. Das Problem ist häufig auch noch, dass viele Leute ihre Hunde nicht mit Rottis spiele lassen wollen. D.h. während andere Leute eine Stunde auf der Hundewiese STEHEN und dem Hund beim rumtollen mit anderen Hunden zusehen musst du selbst wirklich laufen! Und das kann echt anstrengend sein ;D

Wenn ihr euch gerne einen Hund anschaffen möchtet kann ich das gerne tun :) Ich kenne einige Rassen und ihre Eigenarten, außerdem arbeite ich in einer Kleintierpraxis und bekomme viel mit von den einzelnen Hunden :) Wenn du möchtest schreib mich einfach an!

Anonymou5
Beitragsersteller

kann dich iwie nicht anschreiben schreib du mich mal pls an

xXxKaddiexXx  16.02.2015, 17:32
@Anonymou5

Man kann nur befreundete Leute anschreiben. Ihr müsst euch also in der Freundesliste haben.

Anonymou5
Beitragsersteller

ok dann schreib ich dir im Laufe des Tages: D

Anonymou5
Beitragsersteller

ok das er in der Woche allein ist passiert höchstens 2 mal und ich würde auch nach der schule sofort mit ihm rausgehen egal wie lang und vor der Schule auch. ich kann dich von der app nicht anschreiben also wie machen wir das dann ?

MissDeathMetal  16.02.2015, 16:06
@Anonymou5

Kannst du an den PC wechseln? Muss ja nicht jetzt gleich sein ;) Ich bin eig den ganzen Tag on, also kein Stress :D

Die Wohnung in der Platz sind bei genug Auslauf kein Problem. Was allerdings ein Problem ist, sind die 5-6 Stunden, die er alleine sein müsste. Und wie schnell kann es vorkommen, dass mal auf dem Heimweg was dazwischen kommt oder man länger in der Schule/auf der Arbeit bleiben muss? Wer leidet darunter, der Hund.

Ein Hund darf maximal 4 Stunden alleine bleiben, bei allem anderen muss man sich keinen Hund holen. Ausnahmsweise kann es evtl, je nach Hund, auch mal länger sein, aber das sollte nur äußert selten vor kommen. Täglich wäre das eine Zumutung für ein hochsoziales Rudeltier wie den Hund.

Bitte las das, dem Tier zuliebe.

Anonymou5
Beitragsersteller

ich bin doch nicht immer 5-6 Stunden weg und meine Mutter hat auch nicht immer frühschicht sie hat iwie Grade 4-5 mal im Monat frühschicht und wenn sie sich spätschichten nimmt damit sie mal da ist wenn ich in der Schule bin geht das doch oder nicht.

Certainty  16.02.2015, 16:01
@Anonymou5

Was macht ihr in der Zeit, in der ihr den Hund daran gewöhnt? Insofern es ein Welpe ist, könnt ihr ihn 6 Monate gar nicht alleine lassen. Wenn er erwachsen ist, kann es sein, dass er damit Probleme hat. Dann könnt ihr euch das auch abschminken.

Und kannst du garantieren, dass diese Situation die nächsten 15-20 Jahre so bleibt? Du wirst doch auch irgendwann eine Ausbildung machen oder 40 Stunden die Woche arbeiten gehen. Wer kümmert sich dann um das Tier? das muss bedacht sein?

Wenn man schon mit den aktuellen Bedingungen in diese Situation rein geht, dann geht das oft nicht gut aus. Ist meine Erfahrung. Dem Tier zu liebe würde ich es wirklich lassen, auch wenn es schwer für dich ist.

Hallo Anonymus,

ja, man kann einen Rottweiler in der Wohnung halten. Und man kann auch einen Hund durchaus 5-6 Stunden allein lassen, wenn das entsprechend trainiert wird. Dafür muss er besonders viel Aufmerksamkeit bekommen, wenn Du zu Hause bist.

Die Größe des Hundes ist dabei zunächst unerheblich, da ein Hund Zuhause normalerweise schläft oder irgendwo liegt. Es ist ein Irrglaube, dass ein großer Hund nur in einem großen Haus gehalten werden kann. Natürlich ist es schön, wenn ein großer Garten vorhanden ist, in dem der Hund auch außerhalb der Gassi-Zeiten herum laufen kann, aber die wenigsten Hundebsitzer können das bieten.

große Hunde machen natürlich viel Dreck - ist Deine Mutter damit einverstanden? Oder wirst Du Dich darum kümmern, dass Haare und Pfotenabdrücke verschwinden?

Zudem solltest Du Dich bezüglich Rottweilern informieren. ZB. ob sie in Deiner Gegend als Gefahrhunde gelten (im Internet findest Du sicher die Gefahrhundeverordnung Deiner Gemeinde über google und dort stehen auch die entsprechenden Rassen). Und auch ob das Wesen eines Rottweilers zu Dir und Deinem Lebenswandel past.

Zudem muss Du Dir im Klaren sein, dass ein so großer Hund auch SEHR gut erzogen sein muss. Bist Du Hundeanfänger? Dann ist der Gang in eine Hundeschule unumgänglich.

Soll ein Welpe angeschafft warden oder schon ein ausgewachsener Hund? Einen Welpen kannst Du natürlich nicht von Anfang an mehrer Stunden allein lassen, das muss langsam trainiert werden.

Hast Du eine Möglichkeit, den Hund unterzubringen, wenn Du mal weg bist? Bist Du Dir im Klaren darüber, dass der Hund auch mal zum Tierarzt muss? Steuern bezahlen? Ordentliches Futter benötigt?

Warum soll es ein Rottweiler sein? Auch darüber solltest Du Dir Gedanken machen.

Bedenke bitte auch, dass ein Hundeleben durchaus 16 und mehr Jahre lang sein kann. Was ist mit dem Hund, wenn Du die Schule beendet hast?

Ein Haustier anzuschaffen sollte nie eine kurzfristige Entscheidung sein, sondern gut und langfristig durchdacht. Du übernimmst die Verantwortung für ein Lebewesen, das solltest Du keinesfalls tun, nur weil ein Rottweiler "cool" aussieht...

Wenn Du aber all das regeln kannst und bedenkst, könntest Du einen Rottweiler in einer Wohung halten (der Vermieter muss darüber aber auch informiert werden)

Anonymou5
Beitragsersteller

er würde sehr viel aufmerksamkeit bekommen meine Mutter ist damit einverstanden also mit den Haaren usw. um die Liste kümmer ich mich gleich und in eine Hundeschule werde ich aufjedenfall gehen und besser wäre ein ausgewachsener hund und den Hund unterbringen da hab ich eine Möglichkeit mit steuern und Futter usw. kein Problem es soll ein Rotweiler sein weil ich sie unglaublich liebe sie sind schmusebären und bieten viel Action und ich habe lange darüber nachgedacht und den Vermieter werde ich informieren

xXxKaddiexXx  16.02.2015, 16:28
@Anonymou5

Nicht nur informieren, sondern erstmal um Erlaubnis bitten. Nicht jeder Vermieter erlaubt Hunde. Und manche differenzieren auch noch zwischen großen und kleinen Hunden.

naja ich liebe Rottis aber ich kann ja auch andere Hunde nehmen aber ein Rotti währe mega cool

Dann kann es ja um deine Liebe zu den Rottweilern nicht soooooo doll vestellt sein!!!

Wenn man schon vor der Anschaffung eines Hundes weiß, dass dieser demnächst mehr oder weniger regelmäßig zum stundenlangen Alleinbleiben verdonnert wird, dann sollte man auf die Anschaffung eines eigenen lebendigen Hundes verzichten!!!

Wie sieht's denn aus? Erfüllen du und deine Familie denn die Auflagen nach dem Landeshundegesetz und/oder eurer Stadt/Gemeinde???

Einen Rotweiler kann man in einer Wohnung halten. Normalerweise sehen sie ihr zu Hause als Ruheort an und schlafen dort oder dösen. Dafür muss man dann öfters raus gehen und sich mehr mit ihm beschäftigen. Viele denken ja, dass ein Garten unbedingt nötig ist. Leider gibt es zahlreiche Hunde die nur im Garten sind und gar nicht nach draußen gehen, da der Besitzer glaubt, dass ein Garten reicht. Leider bist du aber sehr lange weg. Ein Welpe kann am Anfang nicht zu lange allein gelassen werden, da muss immer jemand da sein. Bei einem erwachsenen Hund geht das schon, aber selbst dem muss das beigebracht werden. Bist du dir im klaren, dass du 2 Stunden und mehr mit ihm raus gehen musst? Dass er 3-4 mal rausgehen sollte um sich lösen zu können? Dass du ihm Kopfarbeit bieten solltest? (Rotweiler ist ein Arbeitshund, der gerne beschäftigt wird).

Anonymou5
Beitragsersteller

Wie lange und wie oft Mut ihm rausgehen ist kein Problem und ich bin ja nicht immer erst nach 5-6 Stunden wieder zurück ich hab ja auch mal kurzstunden und meine Mutter hat ja auch nicht immer frühschicht