Rotor im Generator Magnet oder Elektromagnet Und wenn ja warum?

2 Antworten

Genaugenommen sind es mehrere Magnete. Jedes mal wenn ein Magnet die außen liegenden Spulen passiert, entsteht Spannung durch Induktion.

den nötigen Magnetismus kann man sowohl mit Dauermagneten erzeugen (sind eben schwächer)

ebenso mit Elektromagneten in leistungsfähigen Anlagen

DerAlex12
Beitragsersteller

Und wie bekommt dewr Elektromagnet Strom wenn ich diesen durch einen Generator erzeugen möchte ???

Bestie10  04.01.2016, 16:01
@DerAlex12

das ist doch wohl unwichtig / nachrangig !

in jedem Fall braucht der Strom, sonst kann er kein Magnetfeld aufbauen und Energie erzeugen