Kann ein Elektromagnet nur Magnete abstoßen oder auch normales Eisen?

3 Antworten

Nur bereits gepolte Magneten werden abgestoßen, wenn sich gleiche Pole gegenüber stehen. Reines Eisen wird immer angezogen.

Nur bestimmte Legierungen lassen sich permanent magnetisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SchulBratan
Beitragsersteller

@Jo3591 Hast du Interesse auf weitere Physikalische fragen zu antworten ? das würde mir sehr helfen

da sich normales Eisen magnetisch umpolen lässt kannste dies mit Elektromagneten nicht abstoßen