Roto Dachfenster Becker piept drei mal?
Moin, mein scheiß Fenster piept seit gestern. Immer 3 mal, dann ein paar Minuten Pause, und dann piept es wieder 3 mal. Ich hänge mal Videos/ Bilder an (falls das geht). Man kann auch die Rolladen nicht hoch- oder runterfahren. Die Vermieterin, die den Rotz verbauen lassen hat, weiß auch nicht wie man das piepen los wird.
Kann mir hier wer helfen? Es nervt so sehr und ich benutze das Fenster/ die Rolladen noch nicht mal, also habe ich auch nichts umgestellt, kaputt gemacht etc.. Ich will nur, dass dieses piepen aufhört.
(Videos kann man leider nicht einfügen)
3 Antworten
Das Piepen bei deinem Roto Dachfenster klingt nach einer Art Fehlermeldung vom System – meistens tritt das bei Problemen mit der Stromversorgung oder der Steuerungseinheit auf. Wenn sich die Rolladen nicht mehr bewegen lassen, könnte es an einem Fehler im Antrieb oder einer Störung in der Stromzufuhr liegen.
Hier ein paar Tipps, die helfen könnten:
- Stromversorgung prüfen: Versuche mal, das Fenster oder die Steuerungseinheit komplett vom Strom zu trennen (falls möglich). Meistens hilft es, das Gerät ein paar Minuten stromlos zu lassen und dann wieder anzuschließen.
- Batterie wechseln: Manche Dachfenster haben eine Notstrom-Batterie, die piept, wenn sie schwach wird. Schau mal in die Bedienungsanleitung, ob das bei deinem Modell der Fall ist, und wechsel ggf. die Batterie.
- Reset: In der Anleitung deines Fensters gibt es möglicherweise eine Option zum Zurücksetzen des Systems. Das könnte helfen, wenn es sich um einen Fehler in der Steuerung handelt.
- Roto-Kundendienst: Wenn das alles nichts bringt, hilft oft nur der Kundendienst. Die können dich telefonisch anleiten oder direkt einen Techniker vorbeischicken.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, und dass das nervige Piepen bald aufhört!
Ich habe das gleiche Problem aber es piept 3 mal hintereinander dann 3 Sekunden Pause...dann fängt es wieder an. Es hat nun 14 Tage bis zu 12 Stunden gepiepst in einer Höhe wo kein Mensch herankommt. 7 Meter. So ein Blödsinn. Akku Problem. Das Solarpanel kann nicht den Strom für den Akku erzeugen weil Winter, oder was auch immer. Ende der Akkulebensdauer. Warum verbaut man so einen Schwachsinn. Ein visueller Hinweis hätte gereicht. Das Piepsen bringt einen um den Verstand. Hier gehört nachgebessert. Nun ist der Akku nicht lieferbar gewesen, er wurde ausgebaut nach 14 TAGEN und das Fenster ist nun bei diesen Temperaturen offen !" Jetzt ist das Dach vereis und niemand kann den Akku wieder einbauen. Von Innen kommt man erst gar nicht heran. Hier gehört der Hersteller, der Handwerker und der Vermieter verklagt., Die Heizkosten explodieren in die Höhe.-
Hallo, was hat das Piepsen letztlich beseitigt? Hier ist es genau so und wir können nicht schlafen....
Hi, war lange nicht da- Der Akku war wohl leer, ist oben irgendwie verbaut