Rotierender Stab - Mechanik?

Ist erledigt, danke!

1 Antwort

Gesagt wird, dass der Stab rotiert. Um welche Achse er rotiert, wird nicht genau gesagt, aber es soll wohl so verstanden werden, dass die Rotationsachse senkrecht durch die Zeichnungsebene durch den Mittelpunkt des Stabes geht.

Dann ist (im mit v mitbewegten Koordinatensystem) der Radius des Kreises, auf dem sich die Stabenden bewegen, die halbe Stablänge, also l/2, und ihre Bahngeschwindigkeit u ist dieser Radius mal ω.