Roter von rio(Fisch) rücken krumm?

1 Antwort

Hallo Lennart20105,

eine verkrümmte Wirbelsäule ist nur optisch, die beiden werden wahrscheinlich genauso alt wie die Restlichen! Da hättest Du aber schon beim Kauf aufpassen sollen, ich beobachte die Fische immer sehr lange, bevor ich mich zum Kauf entschließe, dann weiß man auch, was da herum schwimmt!

Lennart20105
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja das hätte ich tun sollen… aber ist ja gut das sie keine Beeinträchtigungen haben

Lennart20105
Fragesteller

Hallo Norina, da leider bei mir im Umkreis keiner Apistogramma Borelli verkauft, habe ich mich nach „alternativen“ umgesehen. Da bin ich auf den apistogramma macmasteri gestoßen. Da ich für das Becken eine osmoseanlage gekauft und somit eine geringe Härte (6-7dgh) im Becken habe, könnte ich trotz der Größe des Männchens ein paar macmasteri in dem 80er halten? In den haltungsangaben auf diversen Seiten scheiden sich die Geister. Der eine sagt mindestens 60l, der andere 160.

Norina1603  05.01.2024, 12:27
@Lennart20105

Als Gemeinschaftsbecken finde ich 60/54 Liter zu klein. Da selbst diese kleine Art aber, wenn sie Nachwuchs haben diesen sehr mutig verteidigen, wird wahrscheinlich ein größeres Becken empfohlen!

Lennart20105
Fragesteller
@Norina1603

Also könnte ich die barsche u. Die rios (welche schon im Becken sind) zusammen halten? Lg :) (im80 112l

Norina1603  05.01.2024, 12:30
@Lennart20105

Ja, wenn Du das Becken mit Pflanzen und Wurzeln ausreichend strukturierst, dass sie sich aus dem Weg gehen können.