Roter "Teich(?)" bei Stade. Was ist da?

4 Antworten

Ist es dieser?

Nach dem Unglück in Ungarn: Der Rotschlamm-See von Stade ...

https://www.zeit.de/2010/42/Aluminium-Entsorgung

Seite 2 — In Stade wird der Rotschlamm aufwendig aufbereitet ; Einen Quadratkilometer groß ist der See aus rotem Schlamm, der still im Bützflether Moor liegt. Riesige, dreistufige Deiche ...

Rotschlamm - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotschlamm

Die charakteristische rote Farbe erhält Rotschlamm aufgrund seines Hauptbestandteils Eisen(III)-oxid. Die in geringerem Umfang enthaltenen Nebenbestandteile variieren mit der Herkunft des Erzes. Hier wurden zahlreiche Schwermetalle wie Arsen, Blei, Cadmium, Chrom, Vanadium oder Quecksilber nachgewiesen

Sehr interessant.

Das scheint mir ein Baggerteich oder eine Sandgrube oder eine Tongrube zu sein.

Man sieht deutlich die Böschung. Die beiden Kreise sind "Inseln", das heißt kleine Berge die nicht abgebaggert wurden oder beim Baggern aufgeschüttet wurden.

An der Böschung sieht man, dass es sehr rote Erde ist, deshalb würde ich auf eine Tongrube tippen. Drinnen steht Grundwasser, welches auch rot gefärbt ist, wahrscheinlich von starken Regnfällen.