Die Folgen des Klimawandels?

2 Antworten

stärkere Niederschläge im Winter

Ja, das ist auf jeden Fall schon eingetreten.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/trends-der-niederschlagshoehe

Seit 1881 hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland um rund 10 Prozent zugenommen. Dabei verteilt sich dieser Anstieg nicht gleichmäßig auf die Jahreszeiten. Vielmehr sind insbesondere die Winter deutlich nasser geworden, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.

Zweite Aussage:

Hochwassergefahr an Flüssen und Meeresküsten steigt

In der Frage, bzw. Aussage steckt ein Denkfehler. Denn auch ohne Klimawandel steigen die Meeresspiegel seit Jahrtausenden. Die sind auch während der letzten, kleinen Eiszeit gestiegen. Die Aussage müsste lauten: `Hochwassergefahr an Flüssen und Meeresküsten steigt SCHNELLER´. Sieh dir mal diese Grafik an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850#/media/Datei:Sealevel-rise_1870-2009_de.svg

Bis 1940 verläuft der Anstieg der Meeresspiegel ungefähr linear. Wäre es in diesem Tempo weiter gegangen, wäre der Anstieg seit 1870 ungefähr bei +15cm. Tatsächlich beträgt er ca. +25cm. Also beträgt der menschliche Anteil ungefähr (25-15)/25 * 100% = 40%

Rechnet man von 1850, schrumpft der menschliche Anteil an der Erwärmung auf 37%

Der anthropogene Klimawandel sollte also die Gefahr etwas schneller ansteigen lassen. Das macht aber so wenig aus, dass es sich nicht bemerkbar macht. Z.B. die Starkregenkatastrophe letztes Jahr geschah, WEIL sich die Globaltemperatur von 2020 auf 2021 stark ABGEKÜHLT hatte. Siehe

https://www.nsstc.uah.edu/data/msu/v6.0/tlt/uahncdc_lt_6.0.txt

https://www.ncdc.noaa.gov/cag/global/time-series/globe/land_ocean/all/1/2014-2021?trend=true&trend_base=10&begtrendyear=1880&endtrendyear=2021

Hier die monatlichen Abkühlungen 2021 im Vergleich zum Monat 2020.

Abkühlung in °C gegenüber dem Monat des Vorjahres

Monat NSSTC NOAA

Januar -0,30 -0,37

Februar -0,39 -0,53

März -0,36 -0,33

April -0,31 -0,25

Mai -0,34 -0,13

Juni -0,31 -0,03

Juli -0,11 +0,01

August -0,13 -0,04

September -0,15 -0,08

Oktober -0,01 +0,05

November -0,32 -0,25

An der deutschen Nordseeküste ändert sich ständig der Küstenverlauf und es wachsen sogar noch neue Inseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mellum

Die Fläche des  Grünlands belief sich 1903 auf zehn  Hektar und wächst seitdem an:
1913: 13 Hektar
1924: 23 Hektar
1932: 38 Hektar
2006: 75 Hektar

Der geringfügig beschleunigte Anstieg der Meeresspiegel macht sich also nicht bemerkbar, auch anderorts nicht. In Skandinavien erhebt sich die Kontinentalmasse schneller als die Meeresspiegel anwachsen und die Atollinseln wachsen ebenfalls nach oben, weil die Korallen und Sedimentablagerungen mit nach oben wachsen.

Geht es dir nur um die rot eingekreisten Aussagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Wir hatten in Deutschland letztes jahr große Überflutungen im den Gebiet. Einigw Menschen sind gestorbenen und extrem viele hanen ihre Häuser verloren oder wurden beschädigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby