roter Kot bei Bartagame
Hallo,
eine Freundin von mir hat vor kurzem (vor etwa 1-2 Wochen) eine kleine Bartagame bekommen. Heute Morgen hat sie mir voller Sorge erzählt, dass der Kot ihrer Bartagame rot ist. Sie hat jetzt ziemlich viel Angst, dass es irgendwas schlimmes ist, aer ich konnte ihr leider nicht weiter helfen! Dann hab ich mir gedacht, ich könnte ja hier mal fragen und das hab ich ja jetzt auch gemacht. Also, warum ist der Kot ihrer Bartagame ROT??
Danke für eure hilfreichen Antworten :))
2 Antworten
Das kommt stark drauf an wie genau der Kot aussah und was das Tier vorher gefressen hat. Möhren, Paprika usw können den Kot einfärben, grade wenn durch Stress oder Parasiten vielleicht noch Verdauungsprobleme hinzukommen http://www.bartagamen.keppers.de/Verdauung.html
Wenn ist wirklich durch und durch rötlich und nach Blut aussah am besten heute noch zum Tierarzt.
Wurde denn schon eine Kotprobe abgegeben? Wenn nicht sollte die schleunigst nachgeholt werden.
Generell soltle deine Freundin mal ein wenig auf dem oben genannten Link rumstöbern, denn viele "Züchter" und Zooläden beraten gerne falsch, da sie Verträge mit Marken haben oder eben lieber billige Lampen verkaufen.
Das sagt euch der... TIERARZT.
ja aber wenn das evtl normal ist, dann muss man ja nicht gleich zum Tierarzt!!