Rote (OP) Narbe noch nach 5 Monaten?

7 Antworten

Das ist normal. Hat bei mir auch lÀnger als ein Jahr gedauert.

Hi, ich habe gute Erfahrung mit Strataderm gemacht, es ist eine Salbe (leider nicht so billig), die dabei unterstĂŒtzt die Narbe schneller abheilen zu lassen, du kannst dir natĂŒrlich auch mal so etwas von deinem Hautarzt empfehlen lassen (da gibt es mehrere Optionen :) )

Hatte auch eine Narbe im System und war nach einem halben Jahr schon aufgehellt.

Ich kann dich gut verstehen...

hatte vor nem Jahr einen Fahrradunfall und mein Kinn und Knie hat den Asphalt derb gestreift, hat mega geblutet, wurde aber nicht genÀht.

Hatte dann 3x Kryochirurgie im Gesicht weil mein Arzt meinte damit geht die Rötung weg, was mega schmerzhaft war und die Wunde meiner Meinung nach eher negativ beeinflusst hat und die Rötung ist geblieben...

ich habe auch sehr mit der Rötung zu kĂ€mpfen, die Narbe selbst stört mich nicht nur das ROT was sehr am Selbstbewusstsein nagt, zumal meine Narbe so groß wie mein Daumennagel ist.

aber zu deiner Frage: dass eine Narbe eine Reifezeit von bis zu 2 Jahren (teilweise sogar lÀnger) hat, habe ich auch von mehreren Dermatologen und im Netz erfahren. Solange sie noch rot ist, ist sie aktiv und im Umbau.

den Umbauprozess kann man aber positiv beeinflussen durch kontinuierlichen ! Sonnenschutz und Narbenmassage mit Ölen oder Salben.

ich benutze seit 3 Monaten Contractubex 2x tÀglich und zuvor bepanthen narbengel und meine Narbe ist in der Mitte bereits deutlich abgeblasst!

ansonsten hilft uns nur abwarten, auch wenn es schwer fĂ€llt und ein bisschen medizinisches Puder 😉

Alles Gute weiterhin und Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt meinte das wĂŒrde bis zu 2 Jahre dauern und es wĂ€re normal, weil es noch eine Frische Narbe wĂ€re.

Und was genau war dir an der Ansage unklar? Ja, es ist normal. Auch wenn du dir was anderes wĂŒnscht.

Einfach die Haut weiter pflegen und auch auf Sonnenschutz achten.

wolke735  10.06.2021, 02:25

hĂ€tte man bisschen netter ausdrĂŒcken können aber sie hat ja nur gefragt und vielleicht war es ihr unklar oder dachte sie hĂ€tte falsche Informationen bekommen, lieber andere menschen mit möglicher Erfahrung fragen anstatt was falsch zu machen
:)

Dich, das ist normal und dauert echt, kenn ich von meinen am Bein und einer Stirnplatzwunde.

Die Maske ist sogar deshalb gut (nicht weil Dir das unangenehm sein muss!!)>> weil sie weniger Sonnenlicht an die Narbe lĂ€sst.Das reizt die noch empfindliche Haut nĂ€mlich, deshalb rieten mir meine Ärzt, Sonnrncreme zu benutzen und wg. Stirn den Sommer möglichst Hut aufzusetzen.

Einmal hab ich bei Knallesonne nicht aufgepasst, da war die Narbe 2 Tage voll rot

TĂ€glich paarmal ganz (!) sanft (!) eincremen und dabei massieren hilft auch, dass es gut abheilt

Und bitte nicht grÀmen, das muss Dir nicht unangenehm sein!

😘