Rote DLRG Badehose?

7 Antworten

also: in einem standard rettungsschwimmkurs bekommt man in der Regel NICHTS über die DLRG Einsatzkleidung gesagt. Die Rote DLRG Badehose unterliegt der Einsatzkleidung und daher gilt: "Verantwortlich für die Festlegung der erforderlichen Einsatzkleidung ist der jeweilige Einsatzleiter." Zitat aus http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Fuer-Mitglieder/Einsatz/Merkblaetter/Merkblatt%20E0-001-03A.pdf Wie es die Worte schon sagen ist es Einsatzkleidung und darf somit nur im Einsatz getragen werden. Was ein Einsatz ist und welche Kleidung man dann zu tragen hat bestimmt der TL beziehungsweise stellvertretend der Einsatzleiter! Also: du darfst auf anordnung von Weisungsbefugten der DLRG diese Kleidung tragen. möchtest du unabhängiger sein, dann solltest du dir die Freizeitkleidung anschaffen. Die sieht auch sehr stylisch aus. Mit dem tragen der DLRG Einsatzkleidung unterliegst du der Garantenstellung, mit dem tragen der DLRG Freizeitbekleidung nicht. Also: Einsatzkleidung hat in der Freizeit NICHTS zu suchen, egal ob badehose oder T-Shirt oder was auch immer!

eddy1241  17.09.2013, 22:30

einzige Antwort, die komplett richtig und auch vollständig ist !!

Hallo, ich mache grad DRSA Bronze und bin Juniorausbilder bei der DLRG. du kannst eine DLRG Badehose tragen denn es gibt viele Kinder die grade mal in der Bronze Grupppe oder Silbergruppe sind die einen Badeanzug tragen also darfst du natürlich auch eine badehose tragen. Wo du sie herbekommst weiß ich nicht. Es gibt aber einen DLRG online shop kuck da doch mal

kielerdeluxe  15.03.2011, 18:38

du darfst die gelb rote einsatzukleidung NIHT tragen wie du lustig bist. siehe meine post!

Hallo Hoaschter,

die rot/gelben Badehosen mit der DLRG Wortmarke zählt als Dienstbekleidung. Sie ist nicht anhängig von einer entsprechenden Ausbildung oder Schein. Du kannst sie von deiner Gliederung erhalten wenn du im Auftrag der DLRG Dienst machst. Hierzu kann sowohl die Aubildung oder der Wachdienst zählen.

kielerdeluxe  14.03.2011, 16:18

die rot/gelben Badehosen sind sogar einsatzkleidung (siehe Katalog!) und ist somit nur auf anordnung einer weisungsberechtigten person der dlrg zu tragen. dies kann zum beispiel der tl sein (ausbildung!), kann der einsatzleiter sein (der dafür ausgebildet ist), kann aber auch der verantwortliche für die öffentlichkeitsarbeit sein, wenn es um einen stand der dlrg geht (garantenpflicht nicht unterschätzen!)

also bei uns im bad ist es so das jeder sie bestellen kann kann man auch bei der materialstelle im internet dlrg.de und dann oben was nicht gerne gesehen wir ist wenn du die in deiner freizeit zb freibad ect tragst wenn du dann zb mist baust wirft es ein schlechtes licht auf die gesamte dlrg oder wenn du dann nicht hilfst die leute erwarten etwas von dir wenn du sie trägst wenn du nicht hilfstkann es aber auch andere gesetzliche folgen haben ich weiß nicht wie weit da die garantenstellung zutrifft :)) hoffe ich konnte dir helfen

Ich hab eine.Es gibt sogar blaue T-shirts mit Wettkampf -Team DLRG.Musst halt Mitglied sein bei der DLRG plus Monatskosten.

kielerdeluxe  14.03.2011, 16:22

s.o. bezüglich des Tragens von Einsatzkleidung, und damit ist nicht die blaue Linie gemeint...