DLRG Badehose zu privaten Zwecken im Freibad anziehen?
Hallo Community,
ich wollte mal fragen, ob ich die offizielle Badehose der DLRG privat im Freibad OHNE WACHDIENST anziehen darf?!
Habe das Rettungsschwimmabzeichen Bronze !
4 Antworten
Finde ich auch. Du kannst sie Tragen, aber du solltest im Notfall hilfe leisten können. Außerdem ist die Kleidung der DLRG nicht geschützt wie z.B. die von der Polizei. Außerdem kann man die Sachen ja im Shop erwerben.
Ich würde das Tragen der Badehose nicht empfelen, da du sonst die Garantpflicht übernimmst und somit zeigst, dass du proffessionelle Hilfe leisten kannst und musst (ich glaube nicht, dass du willst, dass dich alle nach Pflastern oder so fragen ;-) ). Man ist ja sowieso zur Hilfeleistung verpflichtet (§ 323 c StGB), wenn du aber der Garant bist, wird dich eine höhere Strafe erwarten, da du halt für die Sicherheit garantierst.
Auf die Herleitung für den Garanten wäre ich jetzt mal neugierig.
https://www.uni-due.de/~gvo400/materialien/FamR1/FamR1_sk13-18.pdf
Nein.
Bei der Badehose handelt es sich meines Wissens nach um Einsatzkleidung, die nur im "Einsatz für den Verein" getragen werden darf. Dies kann beim Training oder im Wachdienst sein, aber nicht beim privaten Schwimmen im Schwimmbad.
Du wirst die Badehose ja irgendwo gekauft haben; also frag einfach mal dort nach oder bei Deiner Gliederung oder beim Bademeister nach der örtlichen Meinung.Wobei - es gibt schönere Badehosen.