Rote Baustellenampel überfahren?

2 Antworten

Bei allem Respekt vor einer roten Baustellenampel: dort wird nicht geblitzt und die Ampelphase muss auch einem Traktor das Durchfahren ermöglichen, bevor es auf der anderen Seite weitergeht.

Wenn die Ampelstrecke einsehbar ist, darf der Gegenverkehr sowieso erst losfahren, wenn die Strecke frei ist.

Busse dürfen nicht rückwärts fahren? Das wäre mir völlig neu.

Dass die Ampeln an mobilen Baustellen blitzen, habe ich bisher noch nie gehört. Allerdings hast du dich trotzdem in eine gefährliche Situation begeben, denn wenn du in der Baustelle auf einmal Gegenverkehr gehabt hättest, hätte es ganz schön krachen können. Du hast Glück gehabt, dass das nicht passiert ist.

Wenn du das nächste Mal auf eine Baustellenampel zufährst, reduziere das Tempo und sei bremsbereit, damit du für den Fall, dass die Ampel umspringt, rechtzeitig anhalten kannst, ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern. Das gilt übrigens nicht nur für Baustellenampeln.

Naddlbaum
Fragesteller

Ja das war mir auch neu und ich wusste dass er einfach nur lügt aber ich wollte da jetzt auch nicht mit ihm rumdiskutieren zumal er mich fast nicht verstanden hat … danke !

Herfried1973  16.06.2023, 14:52
@Naddlbaum

Da bleibt das Fenster erst zu, und ich 2. Stehen. Und ich zeig ihm das Handy, dass ich nun mitfilme. Das beruhigt ungeduldige....

Highlands  08.12.2022, 17:41
Busse dürfen nicht rückwärts fahren? Das wäre mir völlig neu.

Allenfalls Gelenkbusse!

Die "können" zwar rückwärts fahren, das ist aber ziemlich schwierig. Daher ist bei Gelenkzügen in der Tat oft der Rückwärtsgang gesperrt und der Fahrer kann nicht rückwärts fahren.

Wenn er das wegen einer Panne (oder weil er falsch abgebogen ist) doch mal müsste, dann kommt der Werkstattwagen vom Betriebshof mit 1 oder 2 Mann die das wirklich können und dürfen. Die schalten die Sperre aus und fahren den Bus rückwärts.