Rotäugiger finsterer drache, Wiedergeburt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Regeln für eine Karte auf dem yugioh-Wiki nachlesen: http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Rulings:Red-Eyes_Darkness_Dragon

Da steht, dass sie nicht aus dem Friedhof spezialbeschworen werden kann. Der Effekt gilt nur, wenn die Karte in deiner Hand ist und da sie "nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden kann, außer indem du ...", kannst du die Karte nicht mit Wiedergeburt oder irgendeiner anderen Karte, die spezialbeschwört, holen.

Hier muss man aber unterscheiden. Es gibt sogenannte "Semi-Nomi-Monster" (das ist nichts, was auf der Karte steht, sondern eine Regel für ältere Karten). Diese Karten hatten in früheren Editionen den Text "Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden, Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du..." also den gleichen Text.

Diese Monster können jedoch, sobald sie einmal spezialbeschworen wurden mit ihrem Effekt, danach auch aus dem Friedhof mit Wiedergeburt geholt werden.

In neueren Editionen wurde der Kartentext dieser speziellen Karten geändert zu "Muss erst als Spezialbeschwörung beschworen werden, indem du...", aber in alten Editionen steht das noch so drauf. Beispiele für solche Karten sind z.B.: "Schwarz glänzender Soldat- Gesandter des Anfangs" oder "Chaos Hexer".

Jedoch gehört Rotäugiger Finsterer Drache NICHT zu dieser Monster-Regel, deswegen kannst du ihn nicht aus dem Friedhof spezialbeschwören, auch nicht, wenn du ihn vorher durch seinen Effekt spezialbeschworen hast.

Hoffe, das hilft dir :)

Der Text auf der Karte hat IMMER eine höhere Priorität als die Regeln. Du kannst das Monster mit Wiedergeburt nicht ausm Friedhof holen. Nur, aber auch wirklich nur mit der Methode auf der Karte ;) LG

SupremeDemon
Fragesteller

Also, wenn ich ein Rotäugigen schwarzer drache als tribut anbiete, um der Finsteren Drache zu beschwören, und der Finsteren Drache auf den friedhof liegt, kann ich ihn mit wiedergeburt beschwören?

Nein eben nicht das kannst du nicht