Rostige Stahlplatten woher?

3 Antworten

Hi,

Du kannst bei jedem größeren Stahhändler 0,5mm Tafeln (oder auch dünner) beziehen, jeder Spengler kann das zuschneiden und ggf. an den Seiten kanten.

Bleche gibt es auch noch dünner, die bekommst Du dann als Meterware von der Rolle, habe ich aber noch nie verwendet. Das lässt sich bestimmt auch gut verarbeiten, ggf. sogar mit einer starken Schere schneiden. (Vorsicht, scharfe Kanten)

Wenn Du den Rost als Designmittel verwenden möchtest, dann kannst Du auch Corten Stahl verwenden, der bildet nur eine dünne, gleichmäßige Schicht an der Oberfläche und das bleibt dann so. Das kannst Du z.B. an vielen Stahlskulpuren sehen, die sind zwar rostig braun, aber verrosten nicht. Oder Seekcontainer werden aus diesem Stahl gebaut, die verrosten auch nicht so schnell, auch wenn der Lack ab ist.

Das kannst Du dann, wenn der richtige Verrostungsgrad erreicht ist, mit einer Klarlackschicht überziehen, um Deine Gäste vor dem braunen Zeug zu schützen.

Den Verrostungsvorgang kannst Du mit Salzwasser beschleunigen.

Corten Stahl ist etwas teurer. Und ob es den als Dünnblech gibt weiß ich auch nicht.

Da musst Du etwas recherchieren.

Alles Gute

cvo

Du sprichst von Stahlplatten. Wie dick sollen die denn sein in mm? Ich nehme an, Du meinst eher dünne Stahlbleche, 0,4 - 0,5 mm dick. Ist das richtig? Wieviele m² benötigst Du denn? Da suche mal in Deiner Umgebung nach Stahlhändlern bzw. setze Dich mit Stahlbau- bzw. Blechverarbeitungsbetrieben Verbindung, z.B. Karosseriebau, Schalschrankbau, <Regalbauer, etc. eben alle Firmen die Bleche verarbeiten fragen. Oft bekommen diese ihre Ware in ganz billigem Verpackungsblech verpackt angeliefert und diese Verpackungs"blechkartons" sind bereits oft angerostet. Lasse sie einige Zeit draussen im Wetter liegen und richtig Rost ansetzen, dann kannst Du die Oberfläche später säubern, abwischen, dass der Flugrost weg ist und dann die rostige Oberfläche versiegeln. Viel Spass.

schrottplatz vielleicht? altmetallhändler? sowas findet man sicher im branchenbuch.