rostige kette

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Cola ein bisschen Phosphorsäure enthalten ist.

Phosphorsäure dient als Rostumwandler. Hochkonzentriert ist sie extrem ätzend, muss nach der Behandlung neutralisiert werden und ist schweineteuer. Schutzkliedung/Brille, etc. ist bei der Anwendung Pflicht. Sie darf auch nicht in die Kanalisation.

Cola ist die günstigste Methode da ran zu kommen, Anwendung von Cola ist vollkommen ungefährlich, es dauert nur...man muss das Stück da lange drin liegen lassen.

Was auch geht und viel schneller wirkt als Cola, ist Essigsäure (stinkt aber bestialisch) oder Zitronensäure (nicht Lebensmittel Zitronensäure, sondern Putzmittel Zitronensäure). Beides sollte man nach der Anwendung neutralisieren - dazu einfach ein bisschen Wasser in einem Eimer, Waschmittel dazu, umrühren, das mit Säure behandelte Metallstück dort rein werfen, ein bisschen umrühren, rausholen, abspülen...ich nehme mal an es geht um eine Fahrradkette, daher: einfetten, nachdem sie wieder am Rad ist, Kettenfett.

CoolePokemon
Beitragsersteller

ne halskette

Fraganti  26.09.2014, 21:44
@CoolePokemon

Achso, dann lass das Kettenfett besser weg :D

Nimm einfach einen Lappen und Balistol-Öl und reibe sie ab. Kein WD-40, Cramba70 oder so. Balistol ist relativ hautfreundlich, wird auch genommen, damit Rasiermesser keinen Rost ansetzen, wenn sie mal länger in der Schublade liegen.

Jeder Aufwand mehr ist für eine Modeschmuckkette zu viel. Dann wäre es sinnvoller eine 835-925er Silberkette zu kaufen - kostet bei den niedrigen Silberpreisen nicht besonders viel und rostet nie. So etwas findet man eigentlich auch auf jedem Flohmarkt für 3-4€. Angelaufenes Silber: Schale mit schalem Bier, Silber über Nacht rein legen. Mit Wasser abspülen, mit einem Lappen trocknen/polieren.

Fraganti  26.09.2014, 21:56
@Fraganti

Also Balistol, wenn Cola nicht die erhoffte Wirkung bringt.

Weil in der Cola sind Stoffe enthalten die den Rost abwaschen

In Oel get auch . Das verhindert das weiterosten und macht verschlusse wieder gangbar. Vermudlich hat das Kofein und der Zucker im Cola die gleiche Wirkung und geht leichter wieder ab als Oel .