Rostet echtes Gold nie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold rostet nicht. "Rosten" ist die Aufnahme von Sauerstoff, was Gold allein nicht kann. Es kann allerdings anlaufen. Und zwar so: Legiertes Gold besteht aus Anteilen von Gold, Silber und Kupfer. Bei Weißgold ist anstelle Silber auch noch Palladium enthalten. Es gibt verschiende Legierungsarten: 333er bedeutet, daß 333 Teile von 1000 aus Gold bestehen und der Rest aus Silber und Kupfer. Bei 750er sind es 750 Teile von 1000.

Je geringer die Goldlegierung, also je geringer der Goldanteil, desto schneller kann es anlaufen. Denn das Kupfer in der Legierung reagiert mit dem Luftsauerstoff. Das heißt, man muß eine 333er Kette öfters mal reinigen als eine 750er. Ansonsten ist Gold sehr beständig.

Nur das Gold das einem ein Verkäufer am Strand verkauft kann rosten.

Nein, Gold rostet nicht. Höchstens die Verbindung zwischen einzelnen Goldgliedern der Kette.

Niemals junge! Wird ab und zu schmutzig . Das glänzt dann nicht mer so viel . Kannst es aber in eine Schüssel mit Essig tunken und sauber putzen dann glänzt es wieder :>

Exupery  06.09.2012, 10:08

Na, du scheinst ja um den Goldanteil in diesem Schmuckstück zu wissen :-) Telepathie?