Rost im Simson Rahmen?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass bereits eingesprühtes Öl, den Rost durchtränkt und mit diesem zusammen eine ausreichende Schutzschicht bildet. Da in den Rohren kommt ja kaum Wasser außer etwas Kondensat, welches das Öl wieder wegspülen könnte.

Zur Verringerung der Luftfeuchtigkeit in den Rohren, bei kaltem, trockenen Wetter ausdunsten lassen und verschließen. Kalte Luft hat eine geringeres Feuchtigkeitsaufnahmevermögen.

Zum entfernen kannst nen schleifmop verwenden. Das sind so dinger für den akkuschrauber. Oder ne honahle für den akkuschrauber. Zum versiegeln kannst ovatrolöl nehmen. Das kannst auf alle blanken stellen schmieren. Auch schrauben und muttern.

SimsonS51xE 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 18:20

Der Rost ist so weit das ich da nicht ran komme

treppensteiger  13.03.2025, 22:58
@Premutos85

Wozu den Rost lösen? Reicht es nicht einfach, die Hohlräume gut mit Sprühöl einzunebeln? (Frag ich, weil ich manchmal auch an meine Stahlfahrradrahmen denke, wo man auch kaum rein kommt.)

Premutos85  14.03.2025, 09:26
@treppensteiger

Würde auch gehen. Ovatrol ist ein öl welches aushärtet und dadurch noch besser haftet und versiegelt. Gerade die schrauben vom motorhalter und vom fussträger und Ständer. Die bekommen das meiste ab.