Rosa Parks wichtigste Informationen?

3 Antworten

Ein paar wichtige Punkte zu Rosa Parks:

  • Sie ist in Alabama geboren, einem Südstaat, der im Vergleich zu den nördlichen Staaten in den USA weitaus rassistischer angehaucht war und bis heute noch ist (obwohl das gar eine Untertreibung wäre).
  • Sie war eine schwarze Bürgerrechtlerin.
  • Sie ist dafür bekannt, dass sie sich geweigert hat, sich im Bus nach hinten zu setzen, da es sich zu der Zeit ausschließlich die weißen Bürger in den vorderen Sitzen bequemlich machen durften. In den 50ern herrschte noch eine starke Rassentrennung.
  • Der Busboykott von Montgomery, welcher von Martin Luther King Jr. organisiert wurde, war teilweise eine Antwort auf ihren Protest.
  • Dadurch wurden die Behörden dazu gezwungen, die Rassentrennung innerhalb von Büssen und Zügen aufzulösen.
  • "People always say that I didn't give up my seat because I was tired, but that isn't true. I was not tired physically… No, the only tired I was, was tired of giving in." - Rosa Parks

Ansonsten rate ich dir, dich selbst über ihr Leben zu erkunden. Mit einer einfachen Internetsuche wirst du schnell fündig.

Powerslave
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 😄

Du wirst doch sicher etwas über Rosa Parks wisssen? Das ist Geschichte das lernt man doch in der Schule?