1 Antwort

Das Bild ist ein Gedenken an Rosa parks, da sie 2005 gestorben ist. Es zeigt die heutigen verhältnisse, da rosa parks vorne sitzt und nicht hinten.

Hinter Rosa parks sitzt Justitia die ein sinnbild für gerechtigkeit und recht darstellt. sie hat eine augenbinde, da sie unvoreingenommen urteilt ohne die person anzusehen. Sie urteilt gleich egal ob reich arm, schwarz oder weiß.

Neben justitia ist die freiheitsstatue die für die Freiheit steht. Die freiheit ist in der amerikanischen gesellschaft tief verankert und wurde schon damals als die freiheitsstatue eingeweiht wurde (1886) als ideal angesehen. Auch die Gerechtigkeit ist ein ideal und ist in der amerikanischen verfassung verankert.

Das interessante an der zusammenstellung in dem bild ist das damit ausgesagt wird, dass erst durch rosa parks (und anderen) die beiden ideale durchgesetzt wurden. Sie hat sozusagen die freiheit und die gerechtigkeit erkämpft und daran wird mit dem bild erinnert.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

CrazyBirnchen
Beitragsersteller

ja klar! danke schöön! echt lieb! ((: ich hab mich schon gewundert wieso rosa parks vrne sitzt.