Wer ist besser Ronaldo oder Messi?

Lionel Messi 54%
Cristiano Ronaldo 46%

13 Stimmen

2 Antworten

Cristiano Ronaldo

Eindeutig Ronaldo.

Während Lionel Messi der Weg zum Superstar mehr zugeflogen kam, weil dieser sich einer Operation aufgrund einer Wachstumshormonstörung in Barcelona unterziehen musste und dort dann später bereits in die Jugend des FC Barcelona kam (die berühmte "La Masia"), hatte Cristiano Ronaldo nicht so das große Glück. Er musste sich mächtiger ins Zeug legen, um im Verein zu glänzen.

Ronaldo fing so mit dem Kicken an: auf der Straße spielten sie sich den Ball ein bisschen hin und her. Wenn ein Auto durch wollte, wurde das Spiel sofort unterbrochen. Beim CF Andorinha fing Ronaldo mit 8 Jahren an zu spielen, glänzte so weit dort, dass schon zwei Jahre später CD Nacional Funchal ihn verpflichtete. Dort wuchs Ronaldo immer mehr über sich hinaus. Wollte immer mehr. Die Fitnesstrainer berichten auch im Film über Ronaldo, wie er vorgegangen ist: er trainierte ein paar Übungen mit der einen Gruppe und sagte anschließend, dass ihm noch ein paar Übungen mit der anderen Gruppe fehlten. So legte er sie rein und machte bei den anderen auch noch mit.

Zwei Jahre später folgte dann die schwerste Hürde für Ronaldo: Sporting Lissabon wollte ihn gerne im Team haben. Natürlich bedeutete das, dass Ronaldo die Insel Madeira verlassen sollte. Es brauchte für ihn Eingewöhnungszeit, aber er kam anschließend so weit, dass fünf Jahre später der Profivertrag für ihn auf dem Tisch lag. Bei Sporting blieb er allerdings nur ein Jahr unter den Profis. Anschließend ging es für ihn nach Manchester.

Dort gewann er unter Trainer Ferguson ein paar große Titel. Ebenso wurde Ronaldo auch mit seiner Nation Portugal 2004 Europa-Vizemeister.

2009 sicherte sich Real Madrid die Dienste von Ronaldo. Mit ihnen wurde Ronaldo zusätzlich zu Champions League-Siegen auch noch Fifa Weltfußballer des Jahres, sowie auch Ballon d'Or-Gewinner. 2016 gewann Ronaldo dann auch die Europameisterschaft in Frankreich, trotz dessen, dass er verletzt im Finale raus musste.

2018 kam dann sein Wechsel zu Juventus Turin, den die wenigsten verstanden haben. Es war allerdings auch nur ein Highlight währenddessen wirklich sichtbar: sein legendärer Kopfball gegen Sampdoria Genua brachte es schließlich fertig, dass auch ein Ball in Turin aufgehängt wurde und ein kleiner Wettbewerb stattfand: wer schafft es, so hoch zu springen, wie Ronaldo? Es waren nämlich satte 2,56m, die er gesprungen war. Ansonsten gab es viel Ärger um Ronaldo, denn Trainer Massimiliano Allegri wollte Ronaldo nicht haben. Auch Maurizio Sarri konnte wenig mit Ronaldo anfangen. Andrea Pirlo verstand sich besser mit Ronaldo, aber insgesamt merkte der Verein schnell, dass sie ohne Ronaldo auch in der Champions League viel besser abgeschnitten hatten. Weil auch die Corona-Pandemie den Verein ziemlich hart traf, konnten sie sich Ronaldos Gehalt (30 Millionen Euro pro Jahr) nicht mehr leisten.

So war Juve froh, als Manchester United sich die Dienste von Ronaldo 2021 schließlich sicherte. Ronaldo konnte auch durch seine Werbung "CR7" für gute Markenpräsenz sorgen. Er begriff aber schnell, dass die Spielweise des Vereins sich sehr verändert hatte, im Gegensatz zu früher. Ronaldo muss heute bei ManU im zentralen Sturm mehr ran und die Dribblings übernehmen andere (links Bruno Fernandes und rechts Jadon Sancho).

Es ist ein bisschen anders für ihn. Mal sehen, wie es mit ihm weitergeht.

Ronaldo hat jedenfalls einen interessanteren Lebenslauf als Messi, der den Verein Barcelona erst 2021 verlassen hatte, weil Barcelona sich ihn einfach nicht mehr leisten konnte.

Lionel Messi

Ronaldo und Messi sind beide nicht mehr in ihren goldenen Zeiten aber Ronaldo ist halt im allgemeinen und im Jahr 2022 nicht so gut wie Messi da er immer in guter Form ist im Gegensatz zu Ronaldo und in dieser Wm höhere Chancen auf den Sieg hat.