Romeo und Julia heute noch aktuell/anwendbar?

4 Antworten

Vielleicht kann dir dieser Zeitungsartikel eine kleine Anregung für deine Hausaufgabe geben:

http://www.zeit.de/1964/16/shakespeare-heute

Romeo und Julia scheitern an ihrer Umwelt. Sie dürfen kein Paar sein, weil die Eltern "verfeindet" sind. Wie sieht es aus, wenn eine junge Muslima aus einem konservativen Elternhaus sich in einen Atheisten verliebt? Wie, wenn die Tochter einer latent rassistischen Familie einen farbigen Freund hat? Dass Liebesgeschichten an der Umwelt scheitern, ist noch lange nicht Geschichte. Nur die dramatischen Folgen sind vielleicht nicht mehr so zeitgemäß. Heute würde Julia vielleicht sagen: "Fernbeziehung mit Romeo? Nö, da such ich mir wen anderes!"

Das hört sich sehr nach einer Hausaufgabe in der Sek. II oder gar Abiturprüfungsvorbereitung an - und natürlich ist das heute noch relevant und auf heutoge Verhältnisse durchaus übertragbar, was du auch allein alles ergoogeln kannst...

Es passt heute fast besser als früher. Denn damals war es höchst unüblich sich binnen kürzester Zeit so aufzuführen und übermäßig dramatisch nen Abgang zu machen. Das passt eher in das Schema der heutigen, nach Aufmerksamkeit geifernden Teenager ohne Fähigkeit sich emotional wirklich auf etwas Langfristiges einzulassen.