Romeo und Julia - Wodurch ist der Hass der zwei Familien entstanden?

2 Antworten

Das weiß schlicht und einfach keiner. Ist eigentlich auch unwichtig. Das ist ein immerwiederkehrendes Motiv. Die Frage ist, wie wird ein eigentlich unlösbares Problem gelöst und unter welchen Konsequenzen

. "Das Motiv der Liebenden, die durch widrige Umstände getrennt werden, wurzelt tief in Mythologie und Märchen. Beispiele für solche Liebespaare sind Hero und Leander, Pyramus und Thisbe, Tristan und Isolde, Flore und Blanscheflur und Troilus und Cressida. Das Schicksal des letztgenannten Paares wurde von Geoffrey Chaucer in seinem Epos Troilus and Criseyde dargestellt. Dieses Werk beeinflusste stark Shakespeares unmittelbare Vorlage, Arthur Brookes Epos The Tragical History of Romeus and Juliet von 1562. Sowohl Brooke als auch sein Landsmann William Painter mit Rhomeo and Julietta von 1567 benutzten die französische Fassung von Pierre Boaistuau (1559), die wiederum auf Matteo Bandellos Romeo e Giulietta (1554) und Luigi da Portos Giuletta e Romeo (um 1530) zurückgreift." Wie Du siehst, ist die Idee nicht neu.

Die Frage ist also nicht die Ursache, sondern wohin sinnlose Engstirnigkeit führt. " Lorenzo schildert dem Fürsten von Verona und den verbliebenen Oberhäuptern der Familien, was geschehen ist. Die alten Widersacher versöhnen sich erschüttert und beschließen ein Denkmal in pure gold für die beiden Liebenden zu errichten." Und für uns Nachgeborene ist klar, dass man das auch mit Menschenverstand viel einfacher und humaner hätte lösen können. Und deswegen verdrücken wir auch heute noch mehr als eine Träne. Wer bei dem Ende nicht weint, der weint nie .......

Na ja, im Buch wird nichts davon erzählt. In der Serie "Romeo und Juliet" aber wird erzählt, dass das Oberhaupt der Montagues den größten Teil der Capulets umgebracht hat, um an die macht über Verona zu kommen. Daher hassen die Mantagues die Capulets. (Weil sie Capulets angeblich über Verona "herrschten" und die Montagues nicht.) Und die Capulets hassen sie Montagues genau wegen diesem Vorfall. (Weil die Montagues fast die ganze Capulet-Sippe umbrachten) Ich hoffe, das konnte dir helfen! ;)

LG, SeraV