Romantik im Fernsehen/Werbung?

5 Antworten

Ein Weichkäse lässt sich besser verkaufen, wenn sie ihm Französische Worte entgegenhaucht. Eine Schokopraline lässt sich besser verkaufen, wenn man davon überzeugt wird, dass sie die gesamte Familie zusammenbringt. Eine Pizza schmeckt am besten unterm Baum im Garten, wenn er sie füttert (oder umgekehrt?). Wie sehnen uns nach solchen Ereignissen und fühlen uns wohl, wenn wir so was sehen - und träumen davon, dass sich so was auch für uns dann erfüllen wird. Neutral gesehen, ist der Käse eben das, was er wirklich ist: Ein Stück Käse. Punkt. Die Praline ist ein Stück Schoki und die Pizza ist eine Pizza - so einfach. Also muss es in unsere Wünsche eingepackt werden, damit wir in Versuchung kommen, es kaufen zu wollen.

Ich mach da nicht mit.

Die Werbung für Kinderschokolade ist so gemacht, dass sie ein Geschichtchen erzählt, mit dem sich die Meisten identifizieren können und sich sowohl an die kleine Geschichte, als auch darüber eher an das Produkt erinnern

Romantik spielt in der Werbung für bestimmte Produkte deshalb eine so große Rolle, da so eine Wohlfühl-, Kuschelstimmung erzeugt wird, in der die Leute eher bereit sind, sich auf diese Werbung einzulassen und damit die Chance steigt, dass sie auch die beworbenen Produkte kaufen.

Also immer grundsätzlich fragen - Wem nützt das? Und was Werbung generell bewirken soll, ist ja hinreichend bekannt.

Antwort von meiner 5 jährigen Schwester:'' die machen das damit man sich in der Schokolade verliebt''.

Aber ich hab schon viel darüber gehört und weil es ja Kinderschokolade ist wollen sie die Kinder auf das sexuelle ziehen, wenn die Kinder das sehen finden sie es normal und wollen sich schon mit diesem Team liebe auseinander setzen. Unter anderem zeigen sie auch weiß(Milch) und schwarz(Schokolade) das sich küsst, damit wollen sie das die kinder... nicht rassistisch werden weil sie dadurch manipuliert werden.

Beispiel für die Argumente ist die heutige Jugend

Weil bei den Leuten die romantische Seite angesprochen wird und wer will das nicht haben. Das Leben hat schon nicht allzuviel an Romantik zu bieten.

Etliche Menschen lassen sich gern eine heile Welt vorgaukeln, die sie dann wohl zuweilen auch kaufwilliger stimmt.