Roman-Normseite: in welche Zeile kommt „Kapitel 1“/Name des Kapitels?

1 Antwort

Hallo, questionaire,

ich kann natürlich verstehen, dass man alles richtig machen will ‒ besonders vielleicht, wenn es das erste Buch ist. Wäre ich Du, würde ich jedoch dennoch nicht eine Minute auf solche Fragen verwenden, denn diese Entscheidungen treffen der Verlag bzw. die Leute dort im Layout. Da gibt es Leute in so einem Verlag, die machen unter Umständen nichts anderes, als Bücher zu layouten (oder haben das zumindest als Arbeitsschwerpunkt). Eine Nummerierung der Kapitel kannst Du zwar vornehmen, ob sie allerdings dann in der Endfassung tatsächlich erhalten bleibt, muss ggf. mit dem Verlag ausdiskutiert werden. Und wie viele Zeilen nach der Kapitelüberschrift freigelassen werden, bevor der erste Absatz beginnt, hängt hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom letztlich gewählten Schrifttyp und auch der festgelegten Schriftgröße ab ‒ und natürlich auch ganz einfach von der Größe der Seite.

Daher würde ich also sagen: Schreib das Buch möglichst genauso fertig, so wie Du es haben willst; das ist das, was außer Dir niemand kann und Dir deshalb auch niemand abnehmen kann. Das Schreiben des Buches, die Arbeit am Haupttext, an der Handlung, den Nebenhandlungen, den Personen etc. ‒ das ist Dein Kerngeschäft. Für alles andere ist dann erst einmal der Verlag bittschön zuständig; es ist ja nicht so, dass Du den Text einschickst und er dann direkt in den Druck geht. Da passiert ja schon noch eine Menge vorher, ‒ und diese Äußerlichkeiten sollten dann dem Verlag auch überlassen bleiben. Reden über alles Mögliche werdet Ihr dann sowieso noch…

Liebe Grüße,
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung