Rolltreppe Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rolltreppe bewegt sich um 115 Stufen pro 45 Sekunden, das ist ca. 2,5 pro Sekunde. Florian bewegt sich gegenläufig mit 4 Stufen pro Sekunde. Um seine effektive Bewegung zu erhalten, muss man von den 4 Stufen die 115/45 subtrahieren. Ergebnis: 13/9. So viel schafft Florian also in einer Sekunde.

Zuletzt muss man noch die 115 Stufen durch die 13/9 dividieren und man erhält 1035/13, das ist 79 8/13, das ist ungefähr 79,6.

Antwort: Er braucht knapp 80 Sekunden.