Rollerfrage zu Yamaha AXIS?

1 Antwort

Welche Art von Geräusche macht der Motor vor dem Leistungsabfall denn genau ?

Zu viel Gemischöl kann eigentlich nicht in den Kraftstoff gelangen, da das Fördervolumen in der Regel durch die Ölpumpe und die Injektionsdüse mechanisch vorgegeben ist. Solch eine Pumpe kann im Alter aber durchaus mal ausfallen. Der Axis 50 kam schliesslich bereits 1996 auf den Markt.

Manchmal setzt sich ein Spänchen oder Partikel in die Hauptdüse, oder die viel feinere Nebendüse. Dann würde der Motor bei zunehmender Öffnung des Gasschiebers erst an Leistung verlieren, und ggf. dann auch in der Drehzahl stagnieren bis abfallen .

Schaue Dir erst mal Deine Zündkerze an und prüfe Elektrodenabstand ( ~ 0,7 mm ) und die Farbe der Ablagerungen an der Kerze / Elektrode.

sascha0302
Beitragsersteller

Das geräusch wird etwas lauter und der ton wird tiefer. Und es hört sich si an als hätte er weniger Drehmoment. Was ist den dein vorschlag zur pumpe was man da machen kann?

Parhalia2  15.06.2018, 12:58
@sascha0302

Schaue Dir zunächst erst mal Deine Zündkerze und die Düsen Deines Vergasers an.

Wenn Du dann den Vergaser ohnehin schon mal runter , und die Zündkerze raus hast, kannst Du auch gleich die Funktion der Ölpumpe testen.

Dazu einfach den Gemischölschlauch vom Vergaser vorsichtig abziehen und dann einige Dutzend Male den Kickstarter betätigen. Wenn die Ölpumpe arbeitet, wirst Du das dann am Ende des Schlauches durch den langsam ansteigenden Ölstand bemerken. Da kommt nicht viel, deswegen musst Du entsprechend oft erst mal durchkicken um etwas zu sehen.