Roller vor 2001 zugelassen fährt 60 darf ich das fahren mit klasse AM

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel der Roller "fährt" - sind das echte oder angezeigte 60km/h? - ist ziemlich egal, denn mit AM darfst Du nur Fahrzeuge mit maximal 50 ccm bewegen und auch die nur, wenn sie "bauartbedingt" maximal 45 km/h schaffen, wenn man mal von der Sonderregelung für die Schwalben absieht, die aber auch dort nur gilt, wenn das gute Stück vor dem 28. Februar 1992 zugelassen worden war.

Das Jahr 2001 hat hier keinerlei besondere Bedeutung.

DAAhN  13.08.2013, 05:15

Das Jahr 2001 hat hier keinerlei besondere Bedeutung.

....wenn man mal ignoriert, daß das 45km/h Limit erst seit 1. Januar 2002 gilt und es vorher 50km/h waren, jo, dann hat das keine Bedeutung.

Nein darfste nicht!Bei Rollern vor 2001 gilt die Höchstgeschwindigkeit 50 kmh.Es sei denn du haste eine alte Simson aus DDR Zeiten,die darf regulär 60 kmh fahren.Aber wenn dein Tacho 60 anzeigt ist das ok.Der hat einen gewissen Vorlauf,in der Realität fährste dann ca. 50 kmh.

DAAhN  11.08.2013, 15:09

Nein darfste nicht!

Woher weist Du das ? Vielleicht hat er ja ne Simpson .........

Aber wenn dein Tacho 60 anzeigt ist das ok

20% Tachovorlauf wäre aber ziemlich grob.

Ein Roller der vor 2002 zugelassen wurde darf laut em Gesetz 50km/h fahren, zählt man noch die toleranz von ca. 5 km/h hinzu kommt mann bei 55km/h an. dann geht der tach meistens noch ein bischen vor und deshalb werden die meisten "alten" Fufziger 60 laut tacho fahren und zwar ganz legal.

Wenn es in die Papiere eingetragen ist als Kleinkraftrad mit 60km/h bauartbedingter Höchstgschwindigkeit, ja.

demosthenes  12.08.2013, 12:09

Das ist doch schlicht Unsinn und deshalb ein sehr gefährlicher Ratschlag.

DAAhN  13.08.2013, 05:03
@demosthenes

Das ist kein Unsinn. Er könnte ja, wie du selbst schreibst, eine Schwalbe fahren. An sonsten gilt was in den Papieren steht. 40, 45, 50 oder 60.

Und Kleinkraftrad muß da stehen, nicht Leichtkraftrad. Was soll an dem Rat gefährlich sein?

Der Rat ist 100% richtig, im Gegensatz zu deinem. der stimmt nämlich nicht.

demosthenes  13.08.2013, 13:17
@DAAhN

Selbst wenn er eine Schwalbe führe, dürfte die auch nur 45 km/h fahren, wenn sie erst 2001 zugelassen worden war und falls in den Papieren irgendetwas grösser als 45 km/h stünde, dann dürfte er das Teil mit AM auch nicht fahren.

DAAhN  13.08.2013, 14:44
@demosthenes

Wenn in den Papieren Kleinkraftrad steht darf er es mit dem AM fahren, und zwar genau so schnell wie in der BE steht. da is nix zu rütteln.

Und wenn das Ding 2001 zugelassen wurde steht 50km/h in der BE.

FÜNFZIG! Kommt das jetzt irgend wann mal bei Dir an?

DAAhN  13.08.2013, 14:47
@demosthenes

Selbst wenn er eine Schwalbe führe, dürfte die auch nur 45 km/h fahren, wenn sie erst 2001 zugelassen worden war

Blödsinn! 50er haben gar keine Zulassung. Es zählt das Jahr in dem die BE ausgestellt wurde, und da Schwalben nur bis 86 gebaut worden sind steht da garantiert 60 drin.