Roller macht Geräusche (Kupplung)?

1 Antwort

Dann solltest Du Dir die Variomatic mal insgesamt näher ansehen .

Eventuell könnte da ein Kugellager auseinandergeflogen sein . ( Wälzkörperkäfig defekt )

Sonst könnte auch der Fliehkraftwandler im Abtrieb einen Defekt haben .

leonfishy
Beitragsersteller

Ich habe die vermutung das ein kugellager im wandler defekt ist weil es so geräusche macht, aber das mit der Kupplungsglocke kann ich mir immernoch nicht erklären.

verreisterNutzer  05.10.2020, 14:44
@leonfishy

Ich habe mir die Einzelteile Deines Rollermodells jetzt nicht genau angesehen , aber bei vielen Automatikrollern einfacherer ( kostengünstigerer ) Bauart sieht die Fliehkraftkupplung ähnlich wie eine in der Funktionalität umgekehrte Trommelbremse mit zwei radialen Spreizbacken , Spiralfedern zum Zusammenhalt der Spreizbacken , aufgeklebten Reibbelägen und einer äußeren Reibglocke aus .

Bei dieser einfachen Kupplungsart dreht sich der innere Teil mit den Bremsbacken innerhalb der Kupplungsglocke so lange frei , bis durch die rotationskraft die Vorspannkraft der Zusammenhaltsfedern überschritten wird , und sich die Bremsbacken mit ihren Reibbelägen von innen an die Mitnehmerglocke legen .

Kann dann in etwa ( beispielhaft ) so aussehen :

https://shop.saegenspezi.de/Kupplung-passend-fuer-Stihl-023-MS230-MS-230

Die äußere Mitnehmerglocke sitzt ähnlich wie ein Kochtopf darüber und ist fest mit der Getriebe-Eingangswelle verbunden .

Das im Bild gezeigte Teil sitzt fest auf der Abtriebswelle des Riementriebes und spreizt sich ab einer bestimmten Wellendrehzahl .

Gerne bricht an der Verschleißgrenze des Teils im Link da mal eine der Spannfedern , oder die Reibbeläge lösen sich von den Backen .