Roller macht Geräusche (Kupplung)?

1 Antwort

Dann solltest Du Dir die Variomatic mal insgesamt näher ansehen .

Eventuell könnte da ein Kugellager auseinandergeflogen sein . ( Wälzkörperkäfig defekt )

Sonst könnte auch der Fliehkraftwandler im Abtrieb einen Defekt haben .


leonfishy 
Beitragsersteller
 05.10.2020, 14:05

Ich habe die vermutung das ein kugellager im wandler defekt ist weil es so geräusche macht, aber das mit der Kupplungsglocke kann ich mir immernoch nicht erklären.

verreisterNutzer  05.10.2020, 14:44
@leonfishy

Ich habe mir die Einzelteile Deines Rollermodells jetzt nicht genau angesehen , aber bei vielen Automatikrollern einfacherer ( kostengünstigerer ) Bauart sieht die Fliehkraftkupplung ähnlich wie eine in der Funktionalität umgekehrte Trommelbremse mit zwei radialen Spreizbacken , Spiralfedern zum Zusammenhalt der Spreizbacken , aufgeklebten Reibbelägen und einer äußeren Reibglocke aus .

Bei dieser einfachen Kupplungsart dreht sich der innere Teil mit den Bremsbacken innerhalb der Kupplungsglocke so lange frei , bis durch die rotationskraft die Vorspannkraft der Zusammenhaltsfedern überschritten wird , und sich die Bremsbacken mit ihren Reibbelägen von innen an die Mitnehmerglocke legen .

Kann dann in etwa ( beispielhaft ) so aussehen :

https://shop.saegenspezi.de/Kupplung-passend-fuer-Stihl-023-MS230-MS-230

Die äußere Mitnehmerglocke sitzt ähnlich wie ein Kochtopf darüber und ist fest mit der Getriebe-Eingangswelle verbunden .

Das im Bild gezeigte Teil sitzt fest auf der Abtriebswelle des Riementriebes und spreizt sich ab einer bestimmten Wellendrehzahl .

Gerne bricht an der Verschleißgrenze des Teils im Link da mal eine der Spannfedern , oder die Reibbeläge lösen sich von den Backen .