Roller illegal tuning?

2 Antworten

Hey,

man kann nicht fest sagen, das und das passiert.

Es ist auch immer davon abhängig, was du geändert hast, wie die Polizisten drauf sind und vieles weitere.

Deswegen würde ich immer davon abraten, da du eben nicht weißt wie sie reagieren und was für eine Strafe man bekommt.

Mofa frisieren jenseits der Legalität – mit welcher Strafe ist in der Schweiz zu rechnen?
Fast jeder kann die ein oder andere Geschichte von Töfflimeitli und Töfflibuebe erzählen, die von der Polizei kontrolliert wurden und Probleme wegen diverser Umbauten an ihren Töfflis bekamen. Manchem mag es gelingen sich glimpflich aus so einer misslichen Lage zu befreien, sei es durch Verhandlungsgeschick, mangelnde Fachkenntnis der Beamten oder andere glückliche Umstände. Aber nach der Gesetzeslage kann ein Verstoss in diesem Bereich leider auch sehr teuer werden. Jener Töfflibuebe aus Mels, der sein Mofa frisiert hatte und vergeblich versuchte, der Polizei zu entkommen, bekam die volle Härte des Gesetzes deutlich zu spüren. Die Polizei nahm ihm sofort den Führerausweis ab, erstattete beim zuständigen Jugendstaatsanwalt Anzeige und behielt auch erstmal sein Töffli.
Wie hoch die Strafe ausfällt, hängt von dem jeweiligen Sachverhalt und der Bewertung durch die zuständigen Behörden ab. Auch das Lebensalter spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Im günstigsten Falle kommt man bei kleineren Vergehen mit einer kleineren Geldbusse davon, es kann aber auch wirklich unangenehm werden. Bis zu 2000 Franken Strafe, Führerausweisentzug und bis zu 3 Monaten sozialer Dienst kann die Strafe lauten. Wiederholungstätern droht bei gravierenden Verstössen sogar eine Gefängnisstrafe.

https://www.mofakult.ch/life/mofa-frisieren/

Woher ich das weiß:Recherche