Roller fahren Italien BF17

7 Antworten

Über roller direkt weiss ich nichts, aber ich weiss dass man mit bf17 nur in Deutschland Autofahren darf, da das auswärts nicht als richtiger Führerschein anerkannt wird. Deshalb kann ich mir vorstellen dass man auch ausserhalb von Deutschland nicht roller fahren darf.

ginatilan  13.01.2015, 10:11
aber ich weiss dass man mit bf17 nur in Deutschland Autofahren darf,

dann solltest du dein Wissen erweitern:-)

Hallo Born2Hack

kann man in Italien mit dem BF17 (Begleitetes Fahren 17), welcher auch Roller bis 50ccm enthält in Italien fahren.

Nein

wenn du mit dem Roller in Italien fahren willst brauchst du einen Kartenführerschein für die Klasse AM.

kostet (ohne biometrisches Passbild) ca. 80€

mit dem B17 Führerschein dürftest du auch keine Autos in Italien fahren, nur in Österreich wäre das mit Begleitperson erlaubt

mit dem Wisch für BF17 darfst du nur in Deutschland und Österreich Roller fahren, da Österreich, das einzige Land neben Deutschland ist, das die BF17 Bescheinigung anerkennt. Der BF17 beinhaltet schon die Führerscheinklasse AM, allerdings, damit du auch in anderen Ländern damit fahren darfst, musst du den Kartenführerschein für diese Klasse beantragen.

Mach das auf keinen Fall. In Italien gibt es keinen B17 Führerschein. Das ist dann Schwarzfahren mit hoher Geldstrafe. Kannst auch gern deine früheren Fahrlehrer Fragen.

Born2Hack
Fragesteller

Würde der normale Rollerführerschein ab 16 in Italien gelten? Ist ja nichts anderes oder?

BayernLucka  13.01.2015, 00:16

Hmm nehme an das könnte gehen. Ich würde aber da nochmal beim Fahrlehrer nachhaken. Der wüsste das wissen.

Born2Hack
Fragesteller
@BayernLucka

Ja, hm danke dir :) Vielleicht gibts ja auch Fahrlehrer hier :) Bin umgezogen und kann den nun schlecht fragen....

Franticek  13.01.2015, 11:23

Wie kommt ihr eigentlich immer auf "Fahrlehrer fragen"??

Der Fahrlehrer kann normal Auskunft geben, wie es in Deutschland ist, wie hier gefahren wird usw., er ist aber nicht da für alles mögliche wie z.B. die Rechtslage in anderen Ländern usw. Nicht alles, was mit Fahren zu tun hat, gehört zum Gebiet eines Fahrlehrers.

Der BF17 wird in Italien nicht anerkannt.

Du kannst aber mit dem BF17 in Deutschland einen zusätzlichen Kartenführerschein für die Klasse AM beantragen.

Dieser wird dann international (also auch in Italien) anerkannt.