Rolle?

2 Antworten

Die Ellipsen symbolisieren die Lücken und Unterbrechungen in der Handlung, die die Gedanken und Gefühle der Hauptfigur Else widerspiegeln.

Else ist ein junges Mädchen, das sich in einer schwierigen Situation befindet und sich verzweifelt bemüht, eine Lösung zu finden. Die Ellipsen zeigen die Augenblicke, in denen sie in Gedanken versunken ist, über ihre Probleme nachdenkt und Entscheidungen trifft. Durch diese Technik wird ein Einblick in ihre innere Welt gegeben, und der Leser kann ihre Gedanken und Emotionen nachvollziehen.

Die Ellipsen tragen somit dazu bei, dass das Buch eine sehr intensive und emotionale Wirkung hat, und zeigen, wie Schnitzler es versteht, die Psyche einer Figur auf sehr subtile Weise darzustellen.

Liliiiii417 
Beitragsersteller
 10.02.2023, 19:32

Ich danke dir wirklichhh

P2AaM  10.02.2023, 19:39
@Liliiiii417

Kein Problem. Deine Hausaufgabe ist nun erledigt, oder?

Hallo Liliiiii417!

Versuche es mal so:

Suche Beispiele für Ellipsen. Das sind Sätze, die grammatisch nicht vollständig oder verkürzt sind. Dein Beispiel ist ein vollständiger, aber umgestellter Satz, aber keine Ellipse: "Es wird kühl."

Also du findest zum Beispiel die Ellipse "Expreß!"

Ergänze die gefundene Ellipsen zu einem ganz Satz.

Beispiel: "Der Brief kam per Expresszustellung!"

Was passiert mit dem Text, wenn der Satz vollständig sind?

Beispiel: "Nun, Angenehmes wird er wohl nicht enthalten. Der Brief kam per Expresszustellung! Vielleicht muß ich wieder zurückfahren."

Die lange Fassung bewirkt, dass man beim Lesen lange auf den nächsten Gedankenschritt ("Muß ich zurückfahren?") warten muss.

Was bewirkt die gekürzte Fassung?

...

LG

gufrastella