Was ist an der Novelle "Fräulein Else" von Arthur Schnitzler impressionistisch?

1 Antwort

moderne mittel des erzählens wie die erlebte rede oder der innere monolog haben in der impressionistischen literatur ihren ursprung, arthur schnitzler war einer der ersten, der den inneren monolog in die literatur einführte....,,Fräulein Else"  besteht sogar vollständig aus dem stummen selbstgespräch der protagonistin und das macht diese novelle impressionistisch