Rolladengurt erneuern aber wie?

4 Antworten

damit sich die Spule unten automatisch aufwickelt, muß sie vorgespannt werden, bevor man den neuen Gurt befestigt. Das muß fast bis zum Anschlag sein und ist ein ziemliches Gemurkse. Es empfiehlt sich auch, den Federspannungsmechanismus zu schmieren (fettfrei! z.B. Silikonöl oder -spray).

Es gibt Firmen, die soetwas für kleines Geld machen. Deutlich unter 100 €.

Die Reparaturanweisung ergibt sich doch schon aus der Ansicht! Einfach den neuen Gurt so einsetzen, wie der alte drin ist. Einzig zu beachten ist, dass die Welle Federspannung hat, der neue Gurt an ihr also unter Spannung befestigt wird, damit er sich danach selbsttätig aufrollen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxetix  16.02.2019, 09:27

Zusatz: Die Welle des Aufrollmechanismus ist gemeint, der Rollladen selber bewegt sich natürlich per Schwerkraft!

Du musst die aufrollen, die Jalousi dann festhalten oder fixieren dann den Gurt an beiden Enden aushaken.

Das ganze dann rückwärts und fertig.