Roland FA-08 Music Workstation?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mir mal die Daten angeschaut. Rein von den Daten her ist es bestimmt das richtige. Sehr umfangreich. Inklusive Audio- und MIDI-Interface.

Hallo ich hatte auch mal in den neunziger Jahren Ein KN 2000.

Für damals eine ganz tolle Kiste .

Habe mich dann später entschieden für ein Yamaha Tyros2. War lange super zufrieden damit.

Den habe ich eigentlich immer noch würde aber heute den Genos kaufen.

Im Moment bin ich mit einem MOXF 06 beschäftigt.Kompliziert aber tolle Sounds und Möglichkeiten.

Ist aber wie der FA 08 auch ein Synthesizer.

Überhaupt nicht vergleichbar mit Keyboard.

hatte auch mal so eine FA 06

ist eigentlich nur eine Loop Station mit vielen Klängen ein Synthi eben.

Also ich würde dir einen Tyros 5 oder den Genos empfehlen. Die haben auch Lautsprecher Anschlüsse.

Der kostet aber ca.4000.-

Viel Spass

da empfehle ich einen Vergleich im Tastenwelt Heft

Arranger sind eher solche Geschichten wie CVP 709 von Yamaha.

Workstations sind eher für den Livebetrieb ausgelegt. Da gibt es Kurzweil oder auch Yamaha Motif mit Arpeggiatoren usw

Natürlich kann man die 88er Klaviatur auch als DAW nutzen mit Splittfunktionen der Tastatur mit verschiedenen Zonen

Digitalpianos mit Arranger wie Dexibell mit deren X-Mure App. diese sind aber etwas teurer. (ehem. Roland Mitarbeiter aus Italien)

Echte E-Pianos sind völlig anders. Andere Klangerzeugung als Samples oder Modeling (Supernatural bei Roland)

Rhodes Fender E-Piano mit Klangstäben, Tonabnehmer & Metallstäben & Hämmerchen