rog strix h370 I CPU?

3 Antworten

Theoretisch geht da ein 9900(K/F) drauf, ist aber nicht zu empfehlen weil die VRMs dann wahrscheinlich ziemlich schnell abrauchen.

Ein 9th Gen i5 wäre wohl am sinnvollsten. Streamen am besten über die GPU.

verreisterNutzer  09.02.2022, 17:20
Streamen am besten über die GPU

Ginge mit der richtigen Software dann zur Not via "Intel Quick Sync" aber auch noch über die Intel UHD 630 , wenn keine iGPU - lose Intel Core 8000 / 9000 - Series CPU gewählt würde .

Wenn Du auf diesem Board bereits eine CPU betreibst , dann wäre eine Core i9-9900K(F) mit 8 Cores / 16 Threads theoretisch die leistungsfähigste CPU für diese Plattform .

Für diese CPU müßte dann allerdings erst auf BIOS Version 2201 geflasht werden .

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-h370-i-gaming-model/helpdesk_cpu

Eine derart energiehungrige "Monster-CPU" würde ich diesem kleinen ITX - Mainboard mit seiner spartanischen VRM - Spannungsregulation , die zudem auch keine Kühlkörper hat , allerdings besser nicht zumuten .

Maximum sähe ich da eher eine Core i7 - 9700 "non K" , oder besser gar etwas in Richtung Core i5 - 9400 / 9500 .

Malik91Ak
Beitragsersteller

Müsste ich vor dem Einbau der Neuen CPU mein Bios Flashen ?

ist es dann doch besser neuen Mainboard zu besorgen, finde Aktuelle keinen mini itx Mainboard.

Haben sie eine Empfehlung für mich ?

verreisterNutzer  09.02.2022, 13:24
@Malik91Ak

Hast Du derzeit denn schon eine CPU auf diesem Mainboard in Betrieb ? ( Falls "ja" , welche CPU genau ? ) Wenn Du schon eine CPU darauf betreibst , so kannst Du ja nachsehen , welche BIOS - Version aktuell eingespielt ist .

Wenn dort aktuell eine veraltete BIOS-Version eingespielt ist , müßte es ansonsten VOR dem Einbau einer neuen CPU geflasht werden .

ITX - Mainboards mit Intel 3x0 - Chipset sind heutzutage quasi nicht mehr neu zu bekommen , da FCLGA 1151 insgesamt schon länger "End of Life" ist , und Boards mit Intel 4x0 / 5x0 / 6x0 - Chipsets andere Sockel hätten .

Das wären der i9 9900(K/F) oder i7 9700(K/F).

Dein Board könnte aber ein BIOS Update benötigen, bevor diese CPUs darauf laufen.

Auch würde ich darauf achten, nicht zu viel Geld für so eine tote Plattform ausgeben. Also suche lieber gebraucht oder investiere das Geld lieber direkt in eine aktuelle CPU + Mainboard.

Streaming geht außerdem auch sehr gut über eine halbwegs aktuelle Grafikkarte ohne wirkliche Leistungseinbußen, falls du eine solche Karte haben solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Malik91Ak
Beitragsersteller

Ich besitze von Zotac eine ggf. 1070 it amp extreme.

welche CPU + Mainboard wäre da deine Empfehlung.

Besitze ein Mini ITX Gehäuse!

Neroshu  09.02.2022, 13:01
@Malik91Ak

Das hängt stark von deinem Budget ab.

Die GTX 1070 reicht auch schon locker für ein bisschen Streaming.

Malik91Ak
Beitragsersteller
@Neroshu

max. 700 Euro würde ich ausgeben denke ich mal.

Neroshu  09.02.2022, 13:35
@Malik91Ak

Okay, 700€ wäre schon sehr viel, aber für ITX braucht man ja auch ein bisschen was.

Also aktuell würde ich dir am ehesten zur neuen Intel Plattform mit der 12. Gen raten.

Also sowas wie ein i5 12600K(F) oder i7 12700(K/F).
Diese CPUs bringen neben ihren respektiven 6/8 Kernen und SMT zusätzlich noch 4 kleine Kerne mit sich, womit die sich ganz gut für Gaming und gleichzeitiges Streaming eignen.

Für ein ITX Board gibt es aber noch nicht viel Auswahl und auch nur zwei davon sind wirklich empfehlenswert:
https://geizhals.de/?cmp=2662767&cmp=2625088&active=1

Je nachdem ob du übertakten möchtest oder nicht bzw. ob du gewisse Features wünscht oder nicht, wählst du dann halt das B- oder Z-Board.

Damit solltest du dann gut mit deinen 700€ hinkommen, je nach Wahl sogar mit weniger.

Aber wie gesagt, könntest du auch einfach über deine GTX 1070 gleichzeitig auch noch Streamen, da die einen dedizierten Hardware Encoder für sowas hat, womit du keine Gaming Leistung verlierst.
Welche CPU hast du denn aktuell noch?

Neroshu  10.02.2022, 10:26
@Malik91Ak

Mit nur einem RAM Stick kannst du nicht von der Dual Channel Technik Gebrauch machen, womit du einiges an RAM Geschwindigkeit und somit Leistung verlierst.

Warum es jetzt außerdem unbedingt der teure DDR5 RAM und ein 400€ Board sein muss, verstehe ich außerdem nicht, nachdem du zuvor noch meintest,
dass du max. 700€ ausgeben würdest.

Aber ansonsten habe ich den i7 ja auch selber empfohlen, wobei ich den doch etwas Overkill finde.
Aber gut, was auch immer dich glücklich macht, ist ja deine Sache ^^

Malik91Ak
Beitragsersteller
@Neroshu

Da ich leider mein Budget gesprengt habe, konnte ich mir erstmal nur Einen RAM besorgen.

Ich war am Überlegung auch Wegen Windows 11 und sah mir Videos auf YouTube an.

Ich dachte mir wenn ich nach 3 Jahren wieder Investieren sollte dann wieder mal für nächste 3 bis 4 Jahre.

So jetzt müssen mein HomePod dafür leiden muss sie Verkaufen weil ich ne Menge jetzt Investieren musste 🤣

Neroshu  10.02.2022, 10:55
@Malik91Ak

Extra dafür jetzt was noch zu verkaufen, empfinde ich persönlich jetzt nicht als sinnvoll.

Wie gesagt, der i5 12600K mit dem günstigeren Gigabyte Z690 ITX Board und deinem aktuellen DDR4 RAM hätten es für die nächsten Jahre auch locker getan.

Aber das verbleibt deine Entscheidung 😄