Rötung neben Auge?

2 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Das Problem nennt sich Blepharitis Angularis. Das hängt auch oft mit Neurodermitis zusammen. Ich habe das Problem und auch Neurodermitis. Aber an den Augen kann es an dem Befall von Bakterien wie Milben oder Demodex liegen. Das sind kleine Bakterien die sich auch in Matratzen sammeln.

Es gibt dagegen Produkte wie Blepha Demodex, Blepha Cura oder Blepha Gel, die man in der Shop Apotheke kaufen kann. Es kann sein dass dir diese Produkte helfen, mir haben sie leider nicht geholfen, weil ich über Jahre hinweg die falschen Produkte benutzt habe.

Es kann auch sein dass natürliche Produkte besser helfen wie bestimmte Öle. Deshalb habe ich vor mir bald Hanföl zu kaufen. Ich suche selber noch nach einer Lösung und habe die Hoffnung bereits aufgegeben.

Thomas19283  24.11.2023, 00:33

Habe genau dasselbe Problem. Könntest du mir vielleicht sagen welcher Arzt was dagegen machen kann?

jimmytv  24.11.2023, 13:58
@Thomas19283

ja suche nach einem arzt in deiner nähe der sich mit lidrandentzündung (Blepharitis) und oder verstopften Meibomdrüsen auskennt. Oft sind solche Ärzte in Großstädten. Was gut hilft ist aber eine elektrische Wärmebrille, ausdrücken der Augenlieder und eine Lidreinigung. Eine IPL Lichttherapie oder eine Meibomdrüsen Sondierung kann langfristig helfen.

jimmytv  02.12.2023, 11:26
@Thomas19283

Ich war vor kurzem wieder bei einem Augenarzt in München wegen diesem Problem. Er ratet von einer Meibomdrüsen Sondierung ab, da es ein gefährlicher Eingriff ist und die Meibomdrüsen schädigen kann. Die besten Behnandlungsmöglichkeiten bei einem Augenarzt sind also nur eine IPL Lichttherapie oder eine Meibomdrüsen Expression. Zusätzlich zu Hause noch dazu helfen. Zum beispiel mehr Wasser trinken oder Vitamin D einnehmen. Etwas was die Tränenflüssigkeit verbessert.

Thomas19283  12.02.2024, 14:12
@jimmytv

Ich trinke sehr viel Wasser (Bin Diabetiker) ich habe keine Ahnung ob ich Vitaminmangel habe oder Infektionen durch rasieren.

jimmytv  16.02.2024, 12:25
@Thomas19283

also ich denke auch dass es eher weniger was mit dem wasser zu tun hat. es ist zwar wichtig für die tränenflüssigkeit der augen, aber das problem für die Rötungen liegt wo anders. Entweder dem Körper fehlt etwas oder die Ursache liegt an den Augenlidern, erweiterte Blutgefäße oder Rosacea die man nur mit Laser weg bekommt. Habe leider auch schon alles ausprobiert. In der chinesischen Medizin sind die Augen mit der Leber verbunden. Ist ein schwieriges Thema und die Ärzte wissen auch nicht viel darüber. Aber ich weiß dass der Darm eine wichtige Rolle spielt für die Haut.

Habe Neurodermitis und seit ich Lebensmittel für den Darm zu mir genommen habe, waren viele trockene Stellen auf der Haut verschwunden. Darmbakterien spielen dabei eine wichtige Rolle.

Thomas19283  18.02.2024, 20:13
@jimmytv

rosacea habe ich tatsächlich. Meine backen sind rot und dann ist da diese Rötung neben den Augen

jimmytv  19.02.2024, 17:25
@Thomas19283

Also als ich meine Stuhlprobe untersuchen lies, wurde ein leichtes leaky gut syndrom festgestellt. das bedeutet löchriger darm. das kann auch ursache für hautprobeleme sein.

Gerötete, geschwollene oder verkrustete Stellen im Bereich der Augen können auf eine Infektion oder eine Allergie hindeuten. Keime und Umwelteinflüsse richten hier leichter Schaden an, weil die Haut rund um die Augen besonders sensibel und dünn ist.

Thomas19283  24.11.2023, 00:32

Habe genau dasselbe Problem. Könntest du mir vielleicht sagen welcher Arzt was dagegen machen kann?