Röntgenaufnahmen ausdrucken?

5 Antworten

Also zu erst einmal sind das höchst warscheinlich sehr viele .dcm (DICOM) Dateien. Diese lassen sich nicht einfach ausdrucken mit einem normalen Drucker. Dafür gibt es spezielle Folien die dann auf einen Lichtkasten gelegt werden damit der radiologe später das Level Window (Grauwertkurve) einstellen kann um bestimmte Bereiche sichtbar/unsichtbar zu machen. Du kannst sie auch digital betrachten mit einem DICOM-Viewer. Zu empfehlen sind "MITK Workbench" vom DKFZ oder RadiantView.

an sich sollte man die cd mit nero oder einem anderen programm kopieren können.

eventuell kann man die enthaltenen daten sogar einfach auf die festplatte oder usbstick kopierne können.

ausser sie enthält einen kopierschutz.

ob man sie ausdrucken kann, hängt vom format der dateien ab

beamer05  02.10.2013, 09:47

Nuja, das Format ist halt DICOM, steht ja bereits in der Frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dicom

Und dieses format erfordert halt einen DICOM-fähigen Viewer, der allerdings in der Regel auf der CD mitgeliefert wird.

Manche dieser Viewer haben auch eine Druckfunktion, andere wiederum nicht, da kann man dann ggf. über die Zwischenablage oder über "print screen" gehen, was allerdings nur mäßige Qualität ergibt.

Kopierschutz ist auf diesen Daten-CDs übrigens regelmäßig NICHT eingerichtet, jeder Pat. kann seine CD kopieren.

wenn du ein mri gemacht hast dann musst du den darin enthaltenen viewer starten dann kanst du diese anschauen

Wie ist denn die Dateiendung der Röntgenbilder? Öffnen kannst du sie ja nicht oder?

schnuckiputz85
Beitragsersteller

Puh weis ich garnicht auswendig Geht nur mit dem Programm auf

Versuch's mal mit Strg P. Dann sollte es Dir ein "Ausdruck Menü" öffnen. Wenn das nicht geht, mache ein Screenshot, speichere es und drücke dann Strg P; bei den gängigen Fotoformaten sollte es gehen.

Abriss3irne  30.09.2016, 12:55

Das sind keine Bilddateien. Dcm kann von Volumen bis rastergrafiken vieles enthalten