Röntgen beim Zahnarzt mit Piercings?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch neulich beim Zahnarzt zum Röntgen und habe ca. 150 Piercings verteilt auf Gesicht, Ohren und im Mundraum.

Er hat auf das herausnehmen verzichtet und meinte nur entspannt " wenn wir die alle rausnehmen dann sitzen wir Weihnachten noch da" und hat mich mit allen meinen Piercings geröngt.

War ein mega geiles Röntgenbild, er fand es selbst interessant!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laleluna19
Beitragsersteller

deine piercings sind echt cool :) danke für die antwort

drsneak  23.07.2023, 16:13

habe zwar nicht ganz soviel, aber in etwa die gleiche Reaktion - insofern das ganze eher entspannt sehen ... und am Ohr sind die nicht im bereich der Zähne / Kiefer - die sind somit unproblematisch - und auch die Zunge kann eigentlich bleiben - das Röntgenbild geht von außen (Backe) zu dem Empfänger / Film unmittelbar innerhalb der Zähne ... Selbst bei einem Rund-Um-Bild sollte das nicht stören ...

Man nimmt ein erst eine Woche altes Zungenpiercing nicht mal eben für 5 Minuten raus und erwartet, das es dann noch problemlos oder auch überhaupt wieder reingeht. Insofern solltest du den Röntgentermin eh verschieben oder dir erstmal beim Piercer das Piercing in einen Kunststoffstecker wechseln lassen.

Bist du sicher daß die Zahnschmerzen nicht vom Zungenpiercing kommen?

Das Röntgen eines einzelnen Zahns ist auch mit den Piercings kein Problem, bei so einer Rundumaufnahme sollten aber auch die oberen Ohrpiercings raus weil die sonst auf dem Bild andere Dinge verdecken bzw überlagern können.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Normalerweise rausnehmen. Hab 3 Jahre lang Röhngebilder vom Kiefer gemacht (OPGs). Wenn du sie drinnen lässt können Strukturen dadurch versteckt werden, zB Karies. Aber da dein Zungenpiercing frisch ist musst du den Termin verschieben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung