Rönisch DeLuxe Klavier?

1 Antwort

Rönisch ist eine schon sehr lange bestehenede Klavierfabrik, die heute zu Blüthner gehört. Ein Modell deLuxe verbinde ich mit der Zeit der DDR, und DDR-Klaviere waren zwar nicht schlecht, für ein Ostblockprodukt sicher eines der besseren, aber trotzdem eher "nichts besonderes".

Versuche das Baujahr zu erfragen. Stammt es aus der Zeit der DDR, so würde ich vorsichtig sein. Teilweise wurden Mechaniken aus Kunststoff bzw. mit Kunststoffteilen verbaut und die können Ärger machen. Achsen können hier schleppen und da macht das Spielen dann wenig Spaß. Kann man zwar reparieren, aber das ist nicht billig. (Tausch der Plastikkapseln gegen solche aus Holz.)

Lass es, bevor Du es kaufst, von einem seriösen Klaviertechniker begutachten, Du brauchst später ohnedies einen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paul1Paul2345 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 15:04

Das Klavier ist tatsächlich geschenkt. Die Tasten lassen sich alle sauber drücken und es klingt gut. Nur ein Hammer ist ein bisschen weiter vor gerückt. Das ist aber Zwangsläufig kein großer Schaden oder?
vielen dank für deine Antwort.

Bluemilk  21.08.2024, 16:41
@Paul1Paul2345

Fallen die Hämmer sonst alle angemessen schnell wieder zurück? Der "etwas weiter vor gerückte Hammer": Ist auch die Taste etwas tiefer? Sollte jedenfalls kein größeres Problem sein und für einen Klaviertechniker mit einem Handgriff zu beheben.

jgobond  22.08.2024, 02:56
@Paul1Paul2345

"Geschenkt " kann auch bedeuten: auf deine Kosten entsorgt. Immer Klavierbauer zuziehen.