Röhrenmonitor?

4 Antworten

Röhrenfernseher können nur 50 bzw. 60 Hz. Wenn da 100Hz drauf steht, dann verdoppeln die die Frequenz, das Eingangssignal darf nur 50Hz sein, genauer sind es sogar nur 25Hz da die nur Halbbilder zeichnen.

Bei Monitoren gibt es sehr große Unterschiede. Aber die Bandbreite ist da sehr eingeschränkt. Je höher die Hz-Zahl, desto niedriger ist die maximale Auflösung.

Nur wenige Modelle schaffen überhaupt 120Hz und dabei nur 1024×768 Pixel.

Hier gibt es mehrere Probleme:

  1. die Ablenkspulen können nur eine recht niedrige Frequenz. Je mehr Zeilen Du hast, desto schneller müssen die arbeiten und Spulen dämpfen hohe Frequenzen. Je höher die Frequenz, desto mehr Energie braucht man und die ist begrenzt. Daher sinkt die maximale FPS Zahl mit der Auflösung
  2. Der Strahl lässt sich nicht beliebig schnell ablenken. Wird der zu schnell abgelenkt, "verschmiert" der Strahl und zeichnet ein unscharfes Bild. Gleichzeitig werden die Farben flau da die drei Strahlen für Rot/Grün/Blau dann die Nachbarfarben mit treffen.
  3. Der Strahl lässt sich nicht beliebig schnell in der Intensität steuern. Läuft der zu schnell, kann die Intensität nicht schnell genug zwischen den Pixeln umgeschaltet werden. Damit wird ein dunkler Pixel der auf einen hellen folgt viel zu hell dargestellt. Hat man Schwarze Schrift auf weißem Untergrund, wird die Schrift mit steigender Auflösung und Hz Zahl immer blasser, also immer grauer.
  4. Die Schattenmaske begrenzt die Auflösung. Die Schattenmaske sorgt dafür, dass die drei Strahlen für Farbe nur die Phosphorpunkte in der Korrekten Farbe treffen. Bildinformationen die feiner sind als die Schattenmaske verschwinden im groben Raster der Farbkleckse auf dem Bildschirm. Nur Trinitron Monitore schaffen Auflösungen von annähernd 3k, dann aber auch nur bei 60Hz.

Also nein, die PS5 kannst Du mit Röhre auf keinen Fall ausreizten.

Röhrenmonitore sind bei Retrogamern so beliebt eben weil die das Bild "verwaschen" und manche Spiele von Damals sind darauf ausgelegt, dass das Bild verwaschen wird. So kann man dann durch geschicktes überlagern einzelner Pixelmuster zum Beispiel Transparenzeffekte erzeugen die auf einem Flachbildschirm ganz anders und "furchtbar" aussehen. Also konnte man damals als man maximal 265 verschiedene Farben und geringe Auflösungen hatte toll aussehende Effekte haben eben weil ein Fernseher/Monitor das Bild stark verwäscht. Aber genau dieses verwaschen braucht man bei modernen Konsolen nicht mehr und das "klaut" Auflösung und Details.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Todeskralle639
Beitragsersteller

Ich habe gesehen das es aber noch bestimmte modelle gibt womit man klar spielen kann.

Commodore64  18.08.2024, 11:43
@Todeskralle639

Wenn Du ein klares Bild haben willst, warum willst Du dann Röhre haben?

Man kauft sich ja auch nicht einen Ford-T um 180 auf der Autobahn zu fahren.

Todeskralle639
Beitragsersteller
@Commodore64

Aufgrund der fast nicht messbaren latenz. Retro pro player in csgo zb spielen zum teil auf röhrenmonitoren

Commodore64  18.08.2024, 11:49
@Todeskralle639

Die Dinger haben gar keine Latenz, die können nur den Pixel zeichnen der gerade anliegt.

Aber die hohen Auflösungen und FPS kriegen die nicht hin. Außerdem leuchtet der Phosphor sehr lange nach, da hat man nichts von vielen Hz, auch wenn der das Signal akzeptiert.

Hey, wenn du einen findest. Dann kannst das machen. Ist geil.

Lg

Hi, da würde ich mal vermuten Du findest keine mehr. Ansonsten ausprobieren.

VGA am TV kann i.d.R. nicht die hohen Auflösung wie HDMI. Vergiss es.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung