Röhrenfernseher kaputt. Was tun?

7 Antworten

Auch wenn ich sonst ein Freund von reparieren und erhalten bin: In diesem Falle wegschmeissen, neuen oder gebrauchten Flachbildferseher kaufen.

Danach wirst Du die erste Zeit mit offenem Mund vor dem Ding sitzen: Boah, so hell! So scharf! So groß! Ging mir zumindest so. Und 200 - 250 Euro für einen 40" fernseher sind ja nicht die Welt ( Ist immerhin 1 Meter Diagonale, also richtig groß im Verhältnis zu einer Röhrenkiste. )

ich, Jahrgang 1945 und auch noch gelernter Rundfunk-/Fernsehmechaniker, würde entsorgen empfehlen.
Es gibt schon Unterschiede zwischen Röhrenfernseher und Fernseher mit einer Bildröhre, bei denen alle anderen Baugruppen mit Halbleiterbauelementen aufgebaut sind. Richtige Röhrenfernseher sind aber so alt, dass sie nur noch ins Museum gehören.
Letztere Gruppe sollte noch reparierbar sein.
Bedenke aber: Solche Geräte haben einen sehr hohen Stromverbrauch., eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung (Anzahl der Bildpunkte auf der Bildfläche), können nur mit Zusatz-Empfänger betrieben werden, denn auch die analogen Sender z.B. bei Vodafone/Kabel-Deutschland werden in sehr bald abgeschaltet.

Selbst wenn man mit 73 schlechte Augen hat, lohnt die Anschaffung eines Flachbildfernsehers. So ein Gerät muss heute auch nicht 1000,-€ kosten. Lass dich beraten (nicht von Verkäufern).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wirst Du einem Neukauf nicht herumkommen, eine Reparatur lohnt sich nicht.

Am besten lässt Du Dich beraten in einem Fachgeschäft oder Mediamarkt etc.. Falls Du nicht gut unterwegs sein kannst, kann das sicher ein Bekannter, Verwandter, Freund übernehmen.

Lass´ Dir den neuen Fernseher liefern, anschliesen und einrichten (gute Fachgeschäfte machen sowas) und die Röhre nehmen sie gleich mit zum Entsorgen.

Ich würde die Kiste trotzdem mal aufmachen und mit der spitzzabge nach kalten wackeligen Lötstellen suchen. Weil ich halt gern bastel.

Wenn man es mit 1-2 Lötstelle nachziehen hinbekommt. Warum nicht. Aber Ersatzteile kaufen würde ich dafür nicht mehr.

Probier es doch einfach aus da du Rentner bist denke ich auch mal das du das Geld nicht so locker hast

Ein echter Röhrenfernseher ist viel Wert unter Liebhabern,die gabs nämlich nur vor 1965,bevor Transistoren auf den Markt kamen.Würde ihn versteigern