rode mikrofon Störgeräusche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Rode Procaster heißt halt nur so und sieht einem bekannten Mikrofon für den professionellen Einsatz ähnlich; hat aber im Gegensatz zum RE20 keine Spule zur Unterdrückung von Einstreuung.

Auch das Scarlettchen ist nicht die beste Wahl. Es ist auf die Spannung aus der USB-Buchse des Rechners angewiesen und da kommt gerne mal reichlich Schmutzspannung raus. Zum ähnlichen Preis hätte man auch ein Steinberg UR12 bekommen, das sich von Haus aus mit einem seperaten Netzteil betreiben lässt.

Man könnte einen Rechner mit besserer elektromagnetischer Verträglichkeit anschaffen, bzw. etwas in der Richtung mit der bestehenden Hardware machen. Ein ordentlicher Faradayscher Käfig ist schon mal ein Anfang; ein nettes Netzteil mit guter Spannungsglättung; wenig Rippe/Noise wären ein Anfang.

Vielleicht kannst du deiner Grafikkarte auch irgendwo im Treiber vermitteln, dass sie, nur weil sie es kann, nicht drölftausend FPS berechnen soll; sondern das Ganze irgendwo deckeln soll. Manchmal hilft das.

Dazu halt noch ein Interface das nicht auf die Spannung vom Rechner angewiesen ist und ein Mikrofon, das in schwierigen Umfeld auch ordentlichen Dienst verrichtet.

Praktischerweise steht der Rechner als Störsender auch eher weiter von der Audio-Hardware entfernt.

Wenn du das Handy als Störsender an das Mikrofon hälst, hörst du Störungen. Das ist soweit nicht ungewöhnlich. Fun-Fact: Im Studio wird man angehalten Mobiltelefone auszustellen. Halt halt das Ding nicht an das Mikrofon!

Also ich weiß nicht ob das bei deine Mikrofon der fall ist, aber bei meine Rode NT1A tritten Störgeräusche erst dann auf wenn irgendein angeschlossene USB Kabel in Kontakt berührung befindet (z. B. USB Kabel von mein Maus, oder angeschlossene Micro USB Kabel auf Xbox One Controller). Das heißt, sorge dafür das alle deine angeschlossene USB Kabel weder ans Mikrofon noch an XLR Kabel berührt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das sind nunmal Rode Mikrofone. Die sind extrem empfindlich. Aber mit richtigen Programmen bekommst du das weg.