Ritalin ohne Frühstück?
ich habe Adhs und nehme Ritalin jeden Tag in der Früh. mein Arzt hatte damals gesagt das ich davor immer was essen soll weil das den Hunger wegmacht und ich dann erst am Abend hunger habe. Ich esse nur einmal am Tag etwas. Ich esse nich gerne in der Früh und mag Wochenenden weil ich da am Abend essen kann und deshalb hab ich überlegt ob ich in der Früh Ritalin nehmen kann ohne was zu essen und am Abend was essen kann oder ob das nich gut ist?
3 Antworten
Wie alt bist du? Das spielt in sofern eine Rolle weil der appetit-unterdrückende Effekt bei bei Erwachsenen nicht so stark ist wie bei Kindern. Das kannst du ja ausprobieren - wenn du ungewollt abnimmst geht es so nicht.
Nimmst du wirklich Ritalin oder ein anderes Methylphenidate-Präparat? Bei Medikinet z. B. (das nehme ich) ist es unbedingt erforderlich vorher wenigstens eine Kleinigkeit gegessen zu haben (das liegt an der Art der verzögerten Freisetzung des Wirkstoffs). Ritalin ist da meines Wissens unproblematisch aber frag lieber den Apotheker, das ist ja der Fachmann für Wirkstofffreistzungen. Wenn der sein OK gibt ist alles klar.
Ich hab das nie anders gehandhabt als du, auch wenn es das Hungergefühl dämpfen mag, aber wenn man es längere Zeit regelmässig in einer verordneten Dosis einnimmt, die Hungergefühle ein wenig zwar als abgeschwächte Form aber wieder aufkommen können, bin seit Jahren auf Ritalin zur ADHS Therapie eingestellt.
Die Sache ob man es auf leerem Magen einnimmt oder nicht spielt aus meinen Erfahrungen keine Einflussnahme die für eine gute Wirkung in der Wirkungszeit bietet oder nicht. Meine Erfahrung liegt eher darin, dass ich bei vorherigem Essen einen längeren Zeitraum von Einnahme des Medikaments bis zum Beginn der spürbaren Wirkung Auftritt bei leeren Magen bei Einnahme. Aber das kann natürlich auch nur bei mir so sein, da man so etwas nicht mit weiteren vergleicht.
was aber eher der sinnvolle Grund für die Mahlzeit vor Einnahme wäre, das bei fehlendem Hungergefühl durch niedrigen Blutzucker bedingt fehlender Nahrung einem einerseits der Kreislauf zu schaffen machen kann und man andererseits wenn die Wirkung abnimmt schlechter gelaunt bzw. empfindlicher auf manche Situation reagiert und damit sich die Stimmung gleich präsentiert auf andere.
Lg Youareme
meine Interpretation aufgrund Beobachtungen meine Annahme wegen dessen was ich bei anderen beobachten konnte mit adhs neben mir, dass es auch anders möglich ist je nachdem lasse ich da lieber offen.
Es geht auch darum Tabletten nicht auf einen leeren Magen zu nehmen. Was spricht denn dagegen morgens nur eine Scheibe Toast oder so zu essen und abends richtig? Ob das wirklich den Hunger killt bleibt ja eh abzuwarten.