Ritalin hat Nebenwirkungen?

6 Antworten

Methylphenidat (Ritalin-Wirkstoff) ist ein einseitiges Amphetamin. Also hat es eine "aufputschende" Wirkung, die bei manchen genau Deine Symptome auslösen kann. Bei schnellem Herzschlag (und evtl. hohem Blutdruck) auf jeden Fall sofort mit dem Arzt sprechen!!

Momentan ist leider nur eine Alternative auf dem Markt. Elvanse (adult), aber natürlich auch eine Stimulanz, vertragen manche besser. Es ist retardierend, also muss man nicht zweimal pro Tag die Tablette nehmen wie bei MP.

Patienten berichten oft von Stimmungsveränderungen, aber auch eher Gereiztheit, Getriebenheit oder Stress. Das kann bei beiden Medikamenten vorkommen. Dein Arzt sollte auf jeden Fall länger den Blutdruck und auch den Herzschlag beobachten, egal ob Du umstellst oder nicht.

Nimmst Du noch andere Sachen, also nicht nur Medis, sondern auch Kaffee oder Energydrinks oder irgendwas in der Art?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ben122544
Beitragsersteller

Ein Morgenkaffee zum Wach werden

Euphoreon1980  13.09.2024, 10:16
@Ben122544

Das sollte eigentlich noch kein Problem sein, aber stimuliert natürlich zusätzlich. Also, wenn es kein 0,5 Liter-Humpen randvoll mit starkem Espresso ist. :-)

Dem Arzt vielleicht trotzdem sagen. Ich schätze, er wird mit Dir versuchen, entweder die Dosierung anzupassen oder auf Elvanse umzustellen.

Destranix  13.09.2024, 10:13
Momentan ist leider nur eine Alternative auf dem Markt. Elvanse (adult), aber natürlich auch eine Stimulanz, vertragen manche besser.

Es gibt etwa fünf Wirkstoffe zur Behandlung von ADHS und die in verschiedenen Präparaten.
Also merklich mehr als eines.

Auch Nicht-Stimulanzien sind darunter.

Hast du es denn schon mal mit natürlichen Mitteln versucht? Nährstoffe auffüllen, insbesondere Aminos und speziell Omega 3? Haben da gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Du solltest unbedingt mit dem verschreiben den Arzt über diese Nebenwirkungen sprechen. Es gibt noch andere Medikamente, die du nach Absprache mit ihm ausprobieren solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest dich an deinen Arzt wenden.

Womöglich kann man die Dosis verändern oder einen anderen Wirkstoff ausprobieren. Außerdem kann man evtl. die wahrgenommenen Symptome weiter abklären.

Eigentlich bewirkt das Medikament diese Symptome, wenn man KEIN ADHS hat. Sicher, dass es sich um keine Fehldiagnose handelt? Ansonsten solltest du deinen Arzt nach Medikinet MR fragen - vielleicht verträgst du das besser.

Twihard2002  13.09.2024, 10:40

Das sind gängige Nebenwirkungen die auch auftreten können, wenn ADHS vorliegt.

Ben122544
Beitragsersteller

Leider spricht bei mir alles für ADHS. Wenn ich die Tablette nicht nehme, bin ich förmlich ein anderer Mensch