Risse in Massivholz Tisch nach 6 Monaten - ist das normal?

1 Antwort

Ist der Verkäufer ein Tischler, oder jemand der hobbymäßig Tische baut? Ich vermute letzteres, und dass der Tisch falsch konstruiert wurde. Wahrscheinlich kann die Platte nicht arbeiten, weil in der Konstruktion Holz verschiedener Wuchsrichtung fest miteinander verbunden wurde. Schwindet das Holz, reißt es dann, auch wenn das Holz zuvor gut abgelagert war.

Kann natürlich auch sein, dass das Holz zu frisch war.

In beiden Fällen ist es ein Mangel, aber ob Du den Verkäufer dran kriegst, bezweifle ich.

taptap05
Beitragsersteller

Nein ist ein Händler und an den Hersteller komm ich gar nicht ran leider.

ein bekannter meinte vermutlich wurde der Tisch zu schnell getrocknet ( kammertrocknung)

Aber bin ganz verzweifelt ich kann mir nicht alle zwei Jahre ein Esstisch leisten.

ärgert mich auch das ich keine Unterstützung bekomme

spelman  23.01.2020, 20:14
@taptap05

Laß den Tisch zunächst mal noch ein Jahr oder so bei Dir stehen. Dann bewegt sich im Holz nichts mehr. Entweder Du kannst den Riß tolerieren, weil er zwar optisch ein Makel ist, in der Nutzung des Tisches aber kein Problem darstellt, oder Du kannst ihn reparieren. Dazu gießt Du ihn mit dünnflüssigem Epoxydharz aus, läßt dieses aushärten, und schleifst dann die ganze Platte ab. Anschließend mußt Du eine neue Oberflächenbehandlung machen. Der Tisch wird danach wie neu aussehen.

taptap05
Beitragsersteller
@spelman

Wouw Supiiiiii vielen lieben Dank für den Rat. Ist das leicht kann ich das als Leie oder sollte es ein Profi (Tischler?) machen?

spelman  24.01.2020, 00:20
@taptap05

So schwierig ist das nicht. Ich empfehle immer in Fällen, wenn man eine neue handwerkliche Tätigkeit ausüben will, zunächst einen Test an einem Stück Abfall oder weniger wichtigen Teil zu machen, damit man merkt, wo die Fallstricke sind.

Es gibt ein paar Anleitungen zu dem Thema im Netz, auf die Schnelle habe ich diese Seite hier gefunden:

https://acrylgiessen.com/epoxidharz-holz/