Risse in Badfliesenfuge

3 Antworten

Hmmmm, etwas hat wohl hinter der Fliese nachgegeben (Trockenbau ?).Kommt nun darauf an, ob die Feuchtigkeitssperre beschädigt ist oder nicht. Aber um das zu erfahren, wird wohl viel Arbeit auf dich zukommen. Silikon oder aber wieder Fugenmasse wäre wohl der schnellste Weg aber dringt Nässe ein, wird der Schaden dann vielleicht höher. Das musst du dir gut überlegen.

Kommt auf den Riss drauf an und was sich wie bewegt haben könnte (Bilder helfen^^)

Ist es ein kleiner Riss würde ich die Fuge entfernen und neu Verfugen (Sieht besser aus als mit Silikon über eine Fuge zu schmieren)

Sollte es aber ein größerer Riss sein der sich sehr weit zieht könnte man mal schauen ob sich die Wand bewegt hat. ( Eher selten)

Wenn bei Einbau der Fliesen nicht genau gearbeitet worden ist oder der Hintergrund nicht optimal gegen Wasser geschützt ist kann diese sich bewegen.

Kommt halt darauf an was unter den Fliesen ist. Eine Steinmauer sollte sich nicht bewegen. Eine Riegipswand die mit Wasser in kontakt kommt kann Probleme bereiten

Also die Antwort lautet:

"Kommt drauf an" ^^

MelBundy
Beitragsersteller

Hi,

das ist genau mein Problem. Es ist die eine Fliese, die sich "gelöst" hat. Das Haus hat ja die letzten Jahre auch "gearbeitet". Es ist ein Fertighaus der Marke Finger. Hab geschaut, ob ich Bilder anfügen kann, finde aber keine Funktion

Steelfur  15.11.2013, 15:12
@MelBundy

Es gibt "Fugenschneider" die aus den Fugen das Zeug rausholen und man danach neu verfugen kann.

Wenn sich eine Fliese "gelöst" hat würde ich mal schaun was dahinter los ist.

Vereinbare doch mal einen kostenlosen Besichtigungstermin mit einem Fliesenleger der dir dazu mehr sagen kann.

Die Maschine die ich meine gibt es in den meisten Baumärkten zum Leihen.

Viel Erfolg

Ich nehme mal an, Du meinst den Fugenrand.

Den Fugenrand entfernen und neu mit Silikon abdichten. Kein Problem.

Auf keinen Fall darüberschmieren.

PS: Ich weiß ja nicht. Als Frau entferne ich mal den alten Nagelnack, bevor ich den Neuen auftrage.

MelBundy
Beitragsersteller

Hi,

ich meine die Fuge. Die ist rissig. Also der Teil zwischen den Fliesen. und das kann ich nicht infach abtragen, ohne mir die Fliesen runterzuholen. Es gibt da Moltofill und Silikone, die man drüberschmiert und die die Risse ausfüllen. Hat nix mit Nagellack zu tun

SangSom  15.11.2013, 14:49
@MelBundy

Freut mich, daß Du das richtig verstanden hast.

Auf die Nägel wird ja auch keine Fugendichtungsmasse aufgetragen.