Brauche dringend Hilfe... zu Kieferorthopädie!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Retinierte und verlagerte Eckzähne sind ziemlich häufig, bei mir waren beide Eckzähne im Oberkiefer verlagert.

Je nach dem wo der Zahn liegt, wird der Eingriff ganz klein oder etwas grösser. Liegt der Eckzahn vorn (in Richtung Lippen) kann man einfach ein kleines Stück Zahnfleisch rausschneiden und das so lassen. Man hängt denn Eckzahn dann direkt an die feste Spange.

Wenn der Zahn hinten (Richtung Gaumen) liegt, schneidet man üblicherweise das Zahnfleisch hinter der Zahnreihe zwischen den ersten Prämolaren auf, klebt ein spezielles Bracket mit Kette (meistens muss man erst noch etwas Knochen wegfräsen, damit man überhaupt an den Zahn kommt) und näht das Zahnfleisch nachher wieder zu. Die Kette lässt man durchs Zahnfleisch schauen, damit man daran ziehen kann. Das geht auch über eine Teilspange (Gaumenbogen plus ein Bogen zum Ziehen)

Schau dir auf keinen Fall vor der Operation ein Video davon an. Es sieht viel schlimmer aus als es ist. Schmerzen solltest du nicht gross haben, du könntest (wenn nötig) ja auch ein Schmerzmittel nehmen. Es wird aber ordentlich bluten, und "blutgefülltes" Zahnfleisch fühlt sich halt nicht so toll an. Geht aber schnell vorbei. Ich hab noch am gleichen Tag wieder normal essen können.

Je nach dem, wie die Kette liegt, tut auch das Nachziehen kurz weh, weil man quasi durchs Zahnfleisch dran rumreisst. Das dauert aber jeweils nur ganz kurz. Und lohnt sich. Wenn alles klappt, sieht man nachher nicht mehr, dass der Eckzahn mal irgendwo im Nirgendwo stand.

Hallo. Genau dasselbe wurde bei mir auch gemacht. Alle Zähne waren schon da nur ein Backenzahn wars bei mir glaub nicht. der wollte auch nicht kommen und lag schräg. Dann hab ich einen Termin gemacht für diesen "Eingriff" den du oben beschrieben hast. bin zu einem Zahnarzt der hat mir mehrere Spritzen ins Zahnfleisch gegeben. hat etwas gepickst sonst wars nicht weiter schlimm. Dann haben die auch mein Zahnfleisch aufgeschnitten und das Bracket drangeklebt. Am Anfang war das etwas unangenehm weil man zwar kein Schmerz spürt aber eben so ein Druck von dem Skalpell und mit dem Wissen dass der dir grad dein mund aufschneidet... nicht ganz so angenehm.

aber irgendwann hab ich des auch nicht mehr so wahrgenommen. sie haben mir mein ipod ins ohr gemacht dass ich nicht alles hör was die sagen und die geräusche der instrumente. ging vllt ne halbe stunde insgesamt und alles in allem total schmerzfrei und harmlos.

danach konnt ich lecker eis essen zum kühlen ;) und musste dann nach paar tagen zum fäden ziehen kommen ( hat gar nicht weh getan)

also du kannst beruhigt sein ist alles in allem überhaupt nicht schlimm und auch (bis auf den minimalen piekser der spritzen und vllt danach minimale schmerzen wenns dann gekühlt werden muss) schmerzlos.

ich hoffe ich konnt dir helfen :)

Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass das alles schmerzfrei sein wird und auch nicht, dass wir genau das gleiche meinen, aber ich glaube, damit ist gemeint, dass du eine Betäubung(sspritze) bekommst, dann wird dir mit dem Skalpell das Zahnfleisch ein bisschen aufgetrennt und das Bracket geklebt. Das mit der Kette tut wahrscheinlich ziemlich weh, zum Kühlen nimmt man am Besten Eis oder irgendwas anderes kaltes.

PollyPanzer
Beitragsersteller

ja aber ich bekomme ja eine operatipn hat der kieferorthopäde gemeint. aber der kieferchirurg kann das aja uch anderst sehen :DD nur bei mri wrken die betäubungsspritzen nicht richtig einmal wo ich eine füllung gemacht bekommen habe hat der iene spritze gemacnht und die hat nicht gewirkt.... aber das ista uch wieder etwas anderes! aber danke für deine antwort!

Ich hatte das auch mal der Zahn wird schrittweise mit einer Zange herausgezogen. Die Operation hat nicht wehgetan und da der Zahn sozusagen nur schrittweise rausgezogen wurde, hatte es mir persönlich nicht wehgetan. Aber es kommt wirklich drauf an wie schmerzempfindlich du bist :)

PollyPanzer
Beitragsersteller

ja und ich bekomm eine operation und da wird dann ein bracket dran geklebt und mit so einer kette herausgezogen weil der für die zange zu weit im kiefer liegt! :DDD

PollyPanzer
Beitragsersteller

Ja ich bin sehr schmerzempfindlich aber dafür kann ich nihcts das liegt daran weil ich als baby eine 6stündige operation hatte und höllische schemrzen hatte

HappyChoclate  24.02.2013, 22:28
@PollyPanzer

Ich weiss bei mir wurde ja auch durch diese Methode ein Zahn herausgezogen ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt glaube ich eine narkose.