Risiken beim bios update?

3 Antworten

Ein BIOS Update kann durchaus schief gehen, aber die meisten Hersteller haben ihre Boards mit sicherheitslösungen versehen, sowie gigabyte, da haben die Boards in der Regel ein dual BIOS, falls eins ausfällt greift das zweite ein, oder überspielt das erste.
Asus hat auch sowas, glaube das heißt BIOS Flash Back, normal muss man sich keine Sorgen machen, außer man hat noch ein sehr altes Mainboard.
ein Update ist auch in der Regel nicht notwendig, kann aber durchaus von nöten sein wenn zb neuere cpu's rauskommen, die ohne ein vorheriges Update nicht ordnungsgemäß laufen, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik

Hallo,

wenn du neue Komponente in dein BIOS einbaust, musst du dein BIOS nicht updaten.

Fällt während des Updates die Netzspannung aus, kann es notwendig werden, dass dein Motherboard in eine Fachwerkstatt muss.

Solange dein System ordnungsgemäß läuft, macht ein Update in der Regel keinen Sinn. Im Übrigen teilen die Hersteller mit, welche Änderungen durchgeführt wurden und geben damit eine Entscheidungshilfe.

LG Culles

Ein BIOS-Update, kann durchaus schiefgehen.